Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag, dem 25.11.2023, öffnete das Kreisgymnasium Heinsberg seine Türen für interessierte Eltern sowie Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen. Der Tag startete im neuen Forum, wo unser Schulleiter Herr Schröder die Besucher:innen begrüßte und einlud, die vielfältigen Facetten unserer Schule kennenzulernen.

Im Anschluss konnten die Gäste unter anderem die zahlreichen Themenräume besuchen. Von MINT-Förderung über Sprachen, Ganztagsschule bis hin zur digitalen Bildung empfingen Lehrkräfte und Schüler:innen die Besucher herzlich, informierten über die Schwerpunkte und gewährten einen Einblick in den Schulalltag.

Ein besonderes Highlight waren die zahlreichen Mitmach-Angebote, die es den Besucher:innen ermöglichten, die Atmosphäre am Kreisgymnasium Heinsberg hautnah zu erleben. Vom Schnupperunterricht in Begleitung unserer Fünftklässler über kreative Kunstangebote bis hin zu faszinierenden naturwissenschaftlichen Experimenten war für jeden Geschmack etwas dabei. Sportbegeisterte konnten sich in der Turnhalle bei verschiedenen Sport-Challenges austoben, während technikaffine Gäste die neuesten Übungen im Computerraum ausprobierten oder Lego-Roboter bestaunten.

Die Besucher:innen hatten außerdem die Möglichkeit, an Führungen durch die Schule teilzunehmen, bei denen sie nicht nur die Klassen- und Fachräume besichtigen konnten, sondern auch einen umfassenden Einblick in das pädagogische Konzept der Schule erhielten.