Besuch aus Burundi

Am Montag, dem 20.11.2023, kam Klaus Buyel zu Besuch ins KGH. Er ist der Inititator des Hilfsangebots „Eine Ziege für Burundi“, das zum Ziel hat jeder alleinstehende Frau in Burundi zu einer Ziege zu verhelfen. Damit können die Frauen dann den eigenen Lebensunterhalt zu sichern. Er gab der Eine-Welt-AG von Frau Wagemann und der Spiele-AG von Herrn Hermanns einen Einblick in das Leben der Menschen in Burundi (Afrika).

Er ließ die Kinder an einem Tag in Afrika teilhaben. Angefangenen beim Aufstehen und Ankleiden über das Wasserholen und Kochen bis zur Notsituation, wenn jemand ins Krankenhaus muss. Klaus Buyel zeigte uns den Einfallsreichtum der Einwohner Burundis: so machen sie aus alten Autoreifen Sandalen, aus dem Blech der Autos Macheten und aus Plastiktüten werden Fußbälle.Es wurde aber auch deutlich, wie arm das Land ist: Zum Krankenhaus müssen die Einwohner meist einen langen Fußmarsch auf sich nehmen und den Kranken in einer Trage dorthin tragen. Auch die Währung ist eine andere: 1000 Burundi Franc klingt zwar nach viel Geld, sind aber nur 33 Cent wert. Ein Arbeiter verdient in Burundi durchschnittlich 3000 Burundi Franc am Tag. Es war ein spannender Tag mit viel Wissen zum Anfassen.