Lernen Eltern

Eltern können das Lernen ihrer Kinder in vielerlei Hinsicht unterstützen und somit maßgeblich dazu beitragen, dass die Lernbereitschaft ihrer Kinder gesteigert wird. Sie sollten dem Lernen allgemein und dem ihrer Kinder im Besonderen eine hohe Wertschätzung entgegenbringen und ferner die richtige Arbeitsatmosphäre schaffen, indem sie für ein positives häusliches Lernumfeld sorgen sowie Konflikte bei Hausaufgaben- und Lernsituationen reduzieren. Eine maßvolle Unterstützung und Begleitung der häuslichen Arbeit sowie die Ermutigung zum selbstständigen Umgang mit Lernen erleichtern den Kindern die Beschäftigung mit schulischen Lerninhalten. Die Entwicklung zum eigenverantwortlichen Lernen wird somit gefördert.

Eltern erhöhen die Lernmotivation ihrer Kinder auch, indem sie aktives Interesse an Lerninhalten und am Schulalltag zeigen. Hierzu zählen u.a. der Besuch von Elternabenden und schulischen Informationsveranstaltungen sowie der regelmäßige Besuch der Homepage des Kreisgymnasium Heinsbergs. Zwischen Eltern und Lehrern sollte ein offener und vertrauensvoller Austausch über den Lern- und Entwicklungsstand der Kinder gepflegt werden. Dies kann u.a. gewährleistet werden durch den Besuch des Elternsprechtages sowie ggf. durch die Wahrnehmung der Lehrersprechstunde.