Schulfahrten und Ausflüge

Gemeinsame Fahrten stärken das Gemeinschaftsgefühl und das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler. Deshalb sieht das KGH in jedem Halbjahr in allen Jahrgangsstufen der SI einen Tagesausflug vor. Für diese beiden Ausflüge pro Schuljahr sind unterschiedliche inhaltliche Schwerpunkte vorgesehen: In jedem Schuljahr soll einer der beiden Tage vorrangig dem Ziel dienen, durch eine gemeinsame Freizeitaktivität die Klassengemeinschaft zu stärken, während der andere außerschulischen Lernorten vorbehalten bleibt und beispielsweise die kulturelle Bildung der Schüler fördern soll. Freizeitparks erfüllen diese Kriterien nicht. Findet in einem Halbjahr eine mehrtägige Fahrt statt, so entfällt der Tagesausflug.  Lerngruppen der SI und Oberstufenkurse können ebenfalls eintägige Exkursionen zu außerschulischen Lernorten durchführen, soweit der geregelte Schulbetrieb dadurch nicht unangemessen gestört wird.

In der Jahrgangsstufe 6 gibt es eine drei- bis fünftägige Klassenfahrt, die maximal 150 € bzw.  200 € kosten darf. Für die Jahrgangsstufe 8 ist eine fünftägige Fahrt vorgesehen, die i.d.R. nicht mehr als 250 € kosten darf.

Beide Fahrten führen zu Zielen innerhalb Deutschlands oder der Benelux-Staaten. Alle Fahrten der SI werden zeitgleich durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der Q2 nehmen in der Woche vor den Herbstferien an Studienfahrten teil, die an Leistungskurse angebunden sind und maximal 450 € kosten dürfen. Zielorte können beliebig in  Deutschland  oder   im europäischen Ausland liegen.