Übersicht AGs

Unsere Arbeitsgemeinschaften im 1. Halbjahr 2023/2024

Liebe Schüler*innen,

im Folgenden findet ihr eine Übersicht der derzeitigen Angebote und Ansprechpartner*innen unserer Arbeitsgemeinschaften:

AGs für alle Jahrgangstufen:

1. „Kreative Pause“: montags und donnerstags in der Mittagspause könnt ihr euch kreativ im Kunstraum (0107) austoben. Unsere Kunstleher:innen und -lehrer helfen euch bei euren Ideen.

2. „OASE“ (Ort zum auftanken und Spaß erleben): montags in der Mittagspause 13:00-13:30 Uhr in Raum 1104 mit Herrn Hermanns (Pastoralreferent und Schulseelsorger)

3. „Spieleraum“: montags, mittwochs und donnerstags in der Mittagspause ist der Spielraum (2206) für euch geöffnet. Dort könnt ihr verschiedene aktuelle Spiele ausleihen und spielen. Als Pfand müsst Ihr euren Schülerausweis abgeben.

4. KGH4Future: Jeden Donnerstag, 13-13:40 Uhr, Jgst. 5-Q2/Schulgemeinschaft, Frau Krägler und Frau Ziobrowski (Medienraum/1202)

5. Spielekiste-Ausleihdienst: der Ausleihdienst für die Spielkiste auf dem Pausenhof wird von Schüler:innen und Schülern organisiert. Bei Interesse meldet euch gerne bei Frau Schneider.

6. Über den Start einer eventuellen Sportpause werdet Ihr über eure Sportlehrer informiert.

Erprobungsstufen-AGs

AGs 5er

(Montags 13.45-14.52 Uhr)

AGs 6er

(Donnerstags 13.45-14.52 Uhr)

Astronomie (Fr. Kaiser)

Musik am PC (Hr. Hartig)

Spiele (Hr. Hermanns)

Yoga (Fr. Branaschky)

Eine Welt (Fr. Wagemann)

Schach (Hr. Kasulke)

Mathematik-Rätsel (Hr. Kohlen)

Garten (Hr. Ritterbex)

Theater (Fr. Laser-Mauder)

Jugend forscht (Hr. Tastekin)

DIY : Aus alt mach neu (Fr. Emunds und Fr. Hambloch)

Computerspiele und Religion (Hr. Schikora)

Mittelstufen-AGs

1. „Chor“ (Pop-, Musical- und Acapella-Songs): Singen mit Frau Nelissen und Frau Geiser freitags in der Mittagspause um 13:00 Uhr in Raum 3301 (j.nelissen@kreisgymnasium-heinsberg.de)

2. Band: dienstags, 13-14:52 Uhr, Jgst. 7-Q2, Frau Nelissen und Herr Kleinlosen (Bandraum)

3. „Rechchtskunde-AG“: freitags ab 13:15 Uhr im Medienraum, nur für die 9. Jahrgangsstufe, mit Frau Peters (Amtsgericht Heinsberg)

4. „Queer-Straight-Alliance“: montags in der Mittagspause in Raum 1104 ab Jahrgangsstufe 8 mit Frau Sontag und Frau Huppertz-Dackweiler

Schüler:innen-AGs

Anime: Du wolltest schon immer den Unterschied zwischen Cartoon und Anime oder Manga und Comic kennen? Du liest selber gerne Mangas? Du malst vielleicht sogar Mangas oder möchtest es lernen? Dann komm gerne zu unserer AG! Montags, donnerstags und mittwochs in der Mittagspause ab 13.00 Uhr in Raum 2207.

Für die Oberstufe

Amnesty Jugend Heinsberg: Überall auf der Welt passieren tagtäglich schlimme Dinge, sei es Ungleichberechtigung, Mord, Folter, Krieg, Unterdrückung und Rassismus – die Einhaltung der Menschenrechte ist vieler Orts fremd. Doch das Gute ist – wir können aktiv etwas tun! Selbst als Jugendliche!

Teamleiterinnen: Nora, Soukaina und Türkü

Social Media Management Team: Florian, Stella, Paula und Fenja

Zeiten: Montags, Mittagspause, evtl. Sondertreffen

Ihr habt Lust selbst eine AG anzubieten?

Darüber würde sich das KGH sehr freuen! Meldet euch einfach mit euren Ideen bei  Fr. Schneider (ag-koordination@kreisgymnasium-heinsberg.de).

Auch bei allen anderen Fragen und Anregungen könnt Ihr euch natürlich gerne melden!