Lernen Lehrer

Die Lehrerinnen und Lehrer des Kreisgymnasium Heinsbergs unterrichten mit Begeisterung für ihre Fächer, mit Freude am Dialog mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie mit Interesse an deren Persönlichkeitsentwicklung. Dies zeigt sich in wertschätzender, unterstützender, verständnisvoller und fordernder Haltung gegenüber den Klassen. Um den Ansprüchen der Schüler aller Jahrgangsstufen an das jeweilige Fach gerecht zu werden, reicht bloßes Lehrbuchwissen häufig nicht aus. Deshalb wird fachfremder Unterricht fast ausnahmslos vermieden.

Von den Lehrerinnen und Lehrern erfordert dies regelmäßige Fortbildungen, kollegialen und intensiven pädagogischen Austausch (Klassenkonferenzen, Monitakonferenzen, Zeugniskonferenzen) sowie die individuelle Förderung  der Schülerinnen und Schüler, auch in der Anregung und Unterstützung zur Teilnahme an Wettbewerben und der Beratung hinsichtlich auftretender Lernschwierigkeiten und Konflikte. Die Leistungen der Schülerinnen und Schüler werden transparent bewertet.