Das Kreisgymnasium Heinsberg als Gymnasium

Als Gymnasium zielt das Kreisgymnasium Heinsberg nicht nur auf die Verleihung des Zeugnisses der Hochschulreife ab, sondern hält ausdrücklich am gymnasialen Bildungsanspruch fest. Es ist uns ein Anliegen, unseren Schülerinnen und Schülern zu einer umfassenden Entwicklung ihrer kognitiven, kulturellen und sozialen Kompetenzen zu verhelfen. Wir schaffen in der Schulgemeinschaft eine offene, freundliche und harmonische Atmosphäre, die geprägt ist von gegenseitigem Respekt, Kommunikationsbereitschaft und Verlässlichkeit sowie gemeinsamer Verantwortung. Wir fördern die Weltoffenheit unserer Schülerinnen und Schüler, z.B. indem wir uns für internationale Begegnungen und Partnerschaften öffnen und die Chancen des interkulturellen Austausches nutzen.

Erfolgreich erbrachte Leistung stärkt das Selbstbewusstsein von Schülerinnen und Schülern. Deshalb möchte das KGH sie zu leistungsbereiten und leistungsfähigen jungen Menschen erziehen. Dazu gehört auch, mit  individuellen Schülerleistungen entsprechend wertschätzend umzugehen. Um unsere Schülerinnen und Schüler angemessen auf diesen Leistungsanspruch vorzubereiten, ist es für uns selbstverständlich, altersgemäß sowie didaktisch und methodisch auf der Höhe der aktuellen pädagogischen Standards zu unterrichten. Der Unterricht wird daher in aller Regel durch ausgebildete Fachlehrerinnen und Fachlehrer und nicht fachfremd erteilt, die sich regelmäßig fortbilden.

Das Kreisgymnasium Heinsberg als Ganztagsschule

Das KGH ist eine Ganztagsschule. Die Schule nutzt die sich dadurch bietenden Möglichkeiten zu einer umfassenden Förderung und zu einer effizienten Organisation des Lernens. Durch den Ganztag gewährleisten wir, dass trotz der durch die Schulzeitverkürzung bedingten hohen Zahl wöchentlicher Unterrichtsstunden ein entspanntes und angstfreies Lernen möglich ist. Wir entlasten durch Lernzeiten und durch stärker in den Unterricht eingebundene Übungsphasen die außerschulische Zeit von den Hausaufgaben und schaffen den Schülerinnen und Schülern Freiräume für eine individuelle Gestaltung der Freizeit. Eine Vielfalt an zusätzlichen Aktivitäten soll jeder Schülerin und jedem Schüler an den drei Langtagen auch die Möglichkeit geben, ihre bzw. seine Talente besonders zu entfalten, ihre Interessen zu vertiefen und ihre Kreativität zu entdecken. Durch diese gemeinsam verbrachte Zeit entwickeln sich in der Regel zwischen Lernenden und Lehrenden ein solides Vertrauensverhältnis und ein ausgeprägtes Gemeinschaftsgefühl.

Individuelle Förderung am Kreisgymnasium Heinsberg

Ziel unserer Schule ist es, möglichst vielen Schülern eine umfassende Bildung in vielen Fachbereichen zuteilwerden zu lassen. Deshalb weist unser Schulprofil neben sprachlichen, naturwissenschaftlichen und musischen Zusatzangeboten einen besonderen Schwerpunkt im Bereich der Förderung aller Kernfächer – Deutsch, Englisch, Französisch bzw. Latein und Mathematik –  auf. Die Schülerinnen und Schüler erwerben hierdurch Schlüsselqualifikationen, die ihnen in sämtlichen Fächern zugute kommen. So erhalten sie in den Stufen 5-9 zusätzlichen Kernfachunterricht durch den Fachlehrer. Diese Zusatzstunden werden als Übungsstunden genutzt. Auf diese Weise sollen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit erhalten, ihr neu erworbenes Wissen unter Anleitung anzuwenden. Durch die Übungsstunden wird außerdem die häusliche Arbeit reduziert. Des Weiteren erhalten unsere Schülerinnen und Schüler außerhalb des Fachunterrichts beispielsweise durch Teilnahme an Sprachzertifikatskursen oder durch die Teilnahme an Wettbewerben die Möglichkeit, ihren Neigungen entsprechend in den Kernfächern gefördert zu werden.

Für alle Schülerinnen und Schüler der Stufen 5-9 werden in den Kernfächern Förderkurse angeboten, die nachmittags stattfinden. Die Schüler werden in stufenspezifischen, aber klassenübergreifenden Kleingruppen von Fachlehrern individuell betreut und gefördert. Mit Hilfe der Förderkurse sollen Kernkompetenzen der Schülerinnen und Schüler nachhaltig entwickelt und ausgebaut werden, um temporäre Lernschwierigkeiten auszugleichen. Dieses Programm wird ergänzt durch „Schüler fördern Schüler“, das es den Lernenden gegen ein geringfügiges Entgelt ermöglicht, unter Anleitung älterer Schüler in Kleinstgruppen am aktuellen Stoff der Klasse zu arbeiten, sowie durch das Lerncoaching-Programm, in dem es um Fragen der Lernorganisation allgemein geht.

Stundenrhythmik am Kreisgymnasium Heinsberg

Die Organisation des Schulalltags hat dem gesunden Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung zu dienen. Eine Unterrichtsstunde dauert deshalb am KGH 67,5 Minuten (1,5 traditionelle 45-Minuten-Stunden). Durch die 67,5-Minuten-Taktung setzen wir eine Entschleunigung und eine Entlastung im Schulalltag um, indem die Anzahl der Fächer pro Tag, die Häufigkeit der Umstellungen auf jeweils andere Lehrerinnen und Lehrer, die Zahl der Raumwechsel und nicht zuletzt das Gewicht der Schultaschen verringert werden.