Berufsorientierung

Das Kreisgymnasium Heinsberg führt gemäß der verpflichtenden Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA) ein systematisches Programm der Studien- und Berufswahlorientierung durch, das aus mehreren aufeinander aufbauenden Elementen besteht. So werden unsere Schüler:innen in ihrem Prozess der Berufs- und Studien- bzw. Ausbildungswahl bis zum Abitur kontinuierlich begleitet und unterstützt.

Die Potentialanalyse der eigenen Stärken in Jahrgansstufe 8 bildet den Einstieg in die Berufswahlorientierung und kann erste Erkenntnisse über zukünftige Berufsfelder bieten. In Klasse 9 finden anschließend Berufsfelderkundungen statt, abgerundet durch ein Bewerbertraining. In Klasse 10 sammeln die Schüler:innen Erfahrungen im zweiwöchigen Praktikum und reflektieren diese in einem Praktikumsbericht. In der Oberstufe führen wir drei Workskops durch, die unsere Schüler:innen schließlich in ihrer Entscheidung bestärken sollen.

Unterstützt wird das KGH durch die Bundesagentur für Arbeit  durch regelmäßig stattfindende Sprechstunden sowie durch Informationsveranstaltungen.

Die folgenden Seiten informieren über diese Elemente und bieten weitere Links zum Thema Berufswahl.

Bei Fragen, Sorgen, Nöten oder Anträgen wenden Sie sich bitte über unser Kontaktformular an Fr. Dohmen oder Fr. Wagemann.