Förderverein des KGH

Unser Name

Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des Kreisgymnasiums Heinsberg e.V.

Linderner Str. 30, 52525 Heinsberg

Unsere Aufgabe

Die Arbeit des Kreisgymnasiums zu fördern und die Verbindung zwischen Schule, Träger, Elternschaft und Ehemaligen sowie der an der Schule interessierten Öffentlichkeit zu pflegen und zu vertiefen. Der Verein dient unmittelbar und ausschließlich gemeinnützigen Zwecken.

Unsere Mitglieder

Jeder kann Mitglied werden, auch juristische Personen des privaten und öffentlichen Rechts. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 10 Euro, ein höherer Betrag kann frei gewählt werden. Eine Spendenbescheinigung wird auf Wunsch ausgestellt. Zur jährlich stattfindenden Mitgliederversammlung wird schriftlich eingeladen.

Hier geht es zum Beitrittsformular.

Unser Vorstand

Vorsitzender, Schriftführer, Schatzmeister und evtl. ein Beisitzer werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Schulpflegschaftsvorsitzender und Schulleiter sind geborene Mitglieder des Vorstands.

Aktuell gehören zum Vorstand: Bernd Ingenhütt (Vorsitzender), Thomas Busch (Kassenwart), Roman Schins (Schriftführer), Anja Heinrichs (Schulpflegschaftsvorsitzende), Birgit Esser (Beisitzerin), Christof Schröder (Schulleiter)

Unsere Historie

Nach den Wirren der Kriegs- und Nachkriegszeit wurde der „Verein der Ehemaligen“ 1951 neu gegründet. An die Zielsetzung dieses Vereins knüpft der im März 1989 neu geschaffene Verein der Freunde, Förderer und Ehemaligen des KGH an. Herr Oberkreisdirektor a.D. Dr. Theo Esser, der selbst langjähriger Vorsitzender des Vorgängervereins war, stand bei der Gründung 1989 Pate. Als erster Vorsitzender wurde Horst Wiegand gewählt. 1996 folgte ihm Dr. Richard Nouvertné. Von 2008 – 2019 bekleidete Manfred Dreßen das Amt, seit 2019 hat Bernd Ingenhütt den Posten inne.

Unsere Förderungen (exemplarisch)

Anschaffung von Musikinstrumenten