Medienscouts

Die Arbeit unserer Medienscouts trägt dazu bei, ein Bewusstsein für die Chancen und Risiken digitaler Medien zu schaffen und einen sicheren Umgang damit zu fördern.

Unser Team besteht aus 13 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 10 und Q1, die sich für eine verantwortungsvolle Nutzung digitaler Medien einsetzen. Unterstützt werden sie dabei von unseren zertifizierten Beratungslehrkräften, Frau Emunds und Herrn Gietmann. Gemeinsam arbeiten sie nach dem bewährten „Peer-Education“-Ansatz der Medienscouts NRW. Das bedeutet, dass Jugendliche ihren Mitschüler:innen wertvolles Wissen rund um das Thema Medien vermitteln.

Was bieten wir Schülerinnen und Schülern an?

Unsere Medienscouts organisieren ganztägige Projekttage für verschiedene Altersstufen. In interaktiven Workshops behandeln sie in Klasse 5 Themen wie Mediennutzungsverhalten, Datenschutz oder Cybermobbing. In Klasse 8 bieten wir zusätzlich Workshops zum Thema Fake-News, Sexting und KI an. Die Inhalte sind speziell auf die Bedürfnisse der jeweiligen Klassenstufen zugeschnitten. Darüber hinaus bieten sie individuelle Beratungsmöglichkeiten für Schüler:innen an.

Wie unterstützen wir Eltern?

Zu Beginn jedes Schuljahres laden wir alle Eltern zu einem Informationsabend über neue Medien ein. Dabei informiert eine externe Referentin über das Mediennutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen, aktuelle Trends sowie Tipps zum Umgang mit Handy, Social Media und Co. Dieses Angebot richtet sich an Eltern aller Jahrgangsstufen und wird jährlich aktualisiert, um den neuesten Entwicklungen Rechnung zu tragen.