Streitschlichter

Schüler helfen Schülern bei der Bewältigung von Konflikten, die unter Schülern im Schulalltag auftreten können. Dies ist der Grundgedanke der Streitschlichtung am Kreisgymnasium Heinsberg.

Zu diesem Zweck werden seit dem Schuljahr 2011/12 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 im Rahmen einer AG zu Streitschlichtern ausgebildet, so dass sie ab der Jahrgangsstufe 9 ihren Streitschlichterdienst aufnehmen können. Im Rahmen der Ausbildung lernen sie wie man Konfliktparteien – vorwiegend Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5-7 – bei der Entwicklung von Lösungsansätzen zur dauerhaften Beseitigung des Problems hilft.

Sie werden insbesondere auch darin geschult, darauf zu achten, dass eine Konfliktlösung stets gemeinsam erfolgt und keine der Parteien als Verlierer aus der Streitschlichtung hervorgeht. Nur so wird der Konflikt zu einer Chance für eine verbesserte Beziehung zueinander und eine Versöhnung sowie weitere Zusammenarbeit zwischen den Streitenden leichter. Die Streitschlichter leisten damit einen wichtigen Beitrag für eine verbesserte Klassen- und Unterrichtsatmosphäre sowie zum Schulfrieden und zum sozialen Lernen.