Oberstufen- und Unterstufenbibliothek

Oberstufenbibliothek

Blick in die OberstufenbibliothekDie Oberstufenbibliothek ermöglicht es den Schülern täglich in der Zeit von 7:40 bis 14:00 Uhr in einer ruhigen Atmosphäre zu arbeiten und zu recherchieren. Für ein konzentriertes Arbeiten abseits vom Trubel des Schulalltags verfügt die Oberstufenbibliothek über einen zusätzlichen Raum, der einzig und allein der konzentrierten Stillarbeit vorbehalten ist.

Die Oberstufenbibliothek bietet ein reichhaltiges und fachlich umfassendes Literaturangebot für alle Fächer der Schule. Dieses wird durch eine umfassende Auswahl an Nachschlagewerken und Wörterbüchern zu den modernen Fremdsprachen und Latein ergänzt. Hinzu kommt eine größere Anzahl von Fachzeitschriften und tagesaktuellen Zeitungen und Magazinen. Die vorhandenen Computer ermöglichen den Schülern sowohl Internetrecherchen als auch das Erstellen von digitalen Dokumenten. Zudem können diese Dokumente bei Bedarf vor Ort ausgedruckt werden.

Unterstufenbibliothek

UnterstufenbibliothekDie Unterstufenbibliothek „Leselounge“ ist eine Leihbibliothek für die Schüler der Unter- und Mittelstufe. Sie bietet ein reichhaltiges und fachlich altersgerechtes Literaturangebot für Kinder und Jugendliche. Klassiker der Jugendliteratur und aktuelle Neuerscheinungen können hier geliehen oder auch in der Mittagspause in entspannter Atmosphäre gelesen werden. Zudem haben die Schüler die Möglichkeit, in den Pausen in einem reichhaltigen Angebot von Sachbüchern zu recherchieren oder diese zur Recherche zu entleihen.

Die „Leselounge“ ist von Montag bis Freitag in der Frühstückspause sowie an den Langtagen (Mo., Mi., Do.) von 13.10 – 13.40 Uhr geöffnet.