Eltern-Lehrer-Beratung

Elterngespräche

Schule und Elternhaus können sich regelmäßig über die Lernentwicklung und den Leistungsstand des einzelnen Kindes austauschen. Dafür gibt es zweimal im Jahr Elternsprechtage und die Möglichkeit während der wöchentlichen Sprechstunde intensive Gespräche zu führen. Es ist wünschenswert, dass Schüler an den jeweiligen Beratungsgesprächen teilnehmen.

Nach den Halbjahreszeugnissen werden bei Minderleistungen zusätzliche Gesprächstermine außerhalb der Sprechstunden von der Schule angeboten.

Elternsprechtag

Die Terminvergabe erfolgt nach Absprache über die Schüler durch die Lehrer. Die Sprechzeit ist auf 5-10 Minuten begrenzt. Sollte eine längere Aussprache nötig sein, empfehlen wir, einen Gesprächstermin im Rahmen der wöchentlichen Sprechstunde zu vereinbaren.

Beratungsgespräche

Die wichtigste Methode der Beratung ist das persönliche Gespräch. Das Kreisgymnasium Heinsberg legt hohen Wert auf eine positive Gesprächsatmosphäre. Angesprochen werden können die Entwicklung des Schülers (Stärken und Schwächen), Lernumfeld in der Klasse und zu Hause, aktuelle Lernsituation des Schülers bzw. der Klasse.

Lehrer und Schüler formulieren abschließend realistische, umsetzbare Ziele, so dass alle am Gespräch beteiligten Personen mit einem guten Gefühl und zuversichtlich auseinandergehen.

Zur Vorbereitung dieser Gespräche stehen ergänzend auf unserer Homepage einige Leitfragen jeweils für Eltern und Schüler zur Verfügung.