Förderung des Faches Musik

Musikalische Bildung ist unverzichtbarer Bestandteil jeder Allgemeinbildung und damit auch Teil unseres Erziehungs- und Bildungsauftrages. Das Kreisgymnasium Heinsberg verfügt über ein sehr differenziertes und zugleich sehr breit gefächertes Angebot im Fach Musik, das sich durch alle Stufen hindurchzieht. Das Profil ist konsequent so gestaltet, dass nicht nur die musikalischen Leistungen der Schülerinnen und Schüler gefördert werden, sondern auch Schlüsselqualifikationen für den weiteren Lebenslauf wie Teamfähigkeit, Kontaktfreudigkeit, Selbstbewusstsein, Hilfsbereitschaft und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, erworben werden.

Collage Förderung des Fach MusikIn der Unterstufe, den 5. und 6. Klassen, werden neben Lerngruppen mit regulärem Musikunterricht auch Musikspezialklassen (Chor-, Orchester- und Streicherklassen) angeboten. In diesen Spezialklassen werden die besonderen musikalischen Neigungen und Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler gefördert. Das KGH ist im übrigen das einzige Gymnasium der näheren Umgebung, welches ein Streicherklassen-Profil anbietet. In der Streicherklasse können die Schülerinnen und Schüler im Klassenverband ein Streichinstrument erlernen. Das Instrument kann aus dem großen Instrumentenpool des KGH entliehen werden, der Unterricht verursacht also keine zusätzlichen Kosten. Von  Anfang an musizieren alle Schülerinnen und Schüler der Musikspezialklassen an  Musikwochenenden und Musikprobenfahrten intensiv und stufenübergreifend gemeinsam mit den übrigen Instrumentalisten und Sängern der Schule und treten bei Konzerten auf. Für Rückfragen zu diesem Programm steht Ihnen Frau Schael zur Verfügung.

Der Mittelstufe werden durch das Forschungsprojekt „EMSA – Eine (Musik-)Schule für Alle“ neue Möglichkeiten im Bereich der Arbeitsgemeinschaften und des in den Unterricht integrierten Ensemblespiels geboten. Außerdem kann man an der Musiktheater-AG und an der Jazz-AG teilnehmen. Ein weiterer Ausbau des Faches Musik, z.B. im Rahmen des Angebotes der differenzierten Mittelstufe, ist in Planung.

In der Oberstufe finden neben dem regulären Musikunterricht auch vokalpraktische und instrumentalpraktische Kurse statt. Musik wird regelmäßig als Abiturfach gewählt. Musik wird über die Pflichtbelegung hinaus gerne als Oberstufenfach gewählt. Die Musikkurse veranstalten regelmäßig Exkursionen zu Museen, Konzerten und in die Oper.

Im Rahmen von EMSA bietet das KGH den Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen seit diesem Schuljahr die aktive Teilnahme an der regelmäßig am ersten Freitag im Monat stattfindenden „Open Stage“-Pause an. In der Pause nach der zweiten Stunde kann, wer will, sein Talent und seine Freude am Musik machen der Schülerschaft und den Lehrern präsentieren.

EMSA

Einen neuen pädagogischen Freiraum, der sowohl sinnvoll zum gemeinsamen Musizieren als auch zum individuellen Üben genutzt werden kann, bietet seit Anfang des Jahres die „Musizierpause“ . Jeden Mittwoch öffnen sich in der Mittagspause entlang eines Flures in Trakt I die Türen zum selbstständigen Musizieren. Den stärksten Anklang findet dieses Angebot z.Z. in der Mittelstufe.

Im Schulorchester und im Schulchor musizieren zur Zeit weit über 100 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen. An den Musikwochenenden wird nicht nur gemeinsam musiziert und gesungen, sondern darüber hinaus leiten ältere Schülerinnen und Schüler die jüngeren an und können dadurch selbst erste musikpädagogische Erfahrungen sammeln. Sie bleiben zumeist bis zum Ende ihrer Schullaufbahn die Musikmentoren ihrer jüngeren Mitschüler. Durch das gemeinsame Musizieren entstehen neue Kontakte unter den Schülerinnen und Schülern über die Jahrgangsstufen hinweg. Die Bereitschaft, sich selbst aktiv am Musikgeschehen zu beteiligen und andere zu unterstützen, wächst dadurch bei allen enorm.

Neben zahlreichen innerschulischen Auftrittsmöglichkeiten von Solisten- und Ensemblekonzerten bis hin zu Auftritten am Tag der Offenen Tür und bei der Aufnahme der neuen Sextaner finden mittlerweile auch regelmäßig Konzerte außerhalb der Schule statt. So wird u.a. in Altenheimen der Umgebung musiziert und einmal jährlich gemeinsam mit zwei weiteren Schulen ein Benefizkonzert in der Aula in Hückelhoven gestaltet, das ein sehr großes Publikum findet.

Die kontinuierlich hohen Teilnehmerzahlen in allen Bereichen unseres Musikprofils bestärken uns, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu gehen.