Förderplan

Lernen braucht manchmal Unterstützung. Deshalb können in den Klassen 5 -9 in den schriftlichen Fächern Förderkurse besucht werden. Diese bieten eine individuelle Begleitung zum Fachunterricht. Das Angebot an Förderkursen richtet sich nach dem Bedarf in den einzelnen Jahrgangsstufen. Im Stundenplan haben die Förderkurse grundsätzlich dienstags und freitags von 13.00 Uhr – 13.45 Uhr ihren festen Platz. Je nach Jahrgangsstufe und Verfügbarkeit der Fachlehrer findet ein Förderkurs demnach entweder dienstags oder freitags statt.

Die Teilnahme wird dementsprechend durch den Fachlehrer empfohlen und findet nach Absprache mit den Eltern statt. Diese Absprache gilt dann zunächst für 10 Sitzungen im Förderkurs und ist verbindlich. Der Fachlehrer legt dabei die Themen fest, die der Schüler oder die Schülerin im Förderkurs nacharbeiten soll. Dies können sowohl aktuelle als auch ältere Inhalte sein. Ziel der Kurse ist es, den Schülern eine Hilfestellung zum Erreichen der aktuellen Kompetenzanforderungen des besuchten Jahrgangs zu geben.

Nach 10 Sitzungen erhält der Fachlehrer eine schriftliche Rückmeldung des Förderkurslehrers, in der die Fortschritte sowie noch vorhandene Defizite skizziert werden. Bei Bedarf kann der Fachlehrer die Teilnahme am Förderkurs verlängern.