Theater

Theateraufführungen der Oberstufe haben am Kreisgymnasium Heinsberg eine lange Tradition. Dabei werden Stücke aus einem breiten Spektrum unterschiedlichster Dramenformen und Epochen inszeniert oder auch im Kurs entwickelte Eigenproduktionen zu verschiedenen Themen. Damit fördert das KGH gezielt das Theaterspiel als ausgeprägte Form alternativen und ganzheitlichen Lernens. Die Schüler erfahren Theaterarbeit als sinnliche Textbegegnung und als Chance des kreativen Ausdrucks.

Als Grundlage der dramatischen Arbeit werden Techniken zur Körpersprache, zur Bewegung und Interaktion im Raum und zur Visualisierung sowohl konkreter als auch abstrakter Gegenstände trainiert. Außerdem üben die Spieler:innen natürlich den Umgang mit Atmung, Stimme und Sprache. Auf diese Weise dient die Theaterarbeit nicht nur der Vermittlung einer ästhetischen Darstellungskompetenz, sondern auch der Entwicklung von Fähigkeiten der Selbstpräsentation in öffentlichen Kontexten. In der Arbeit mit der Technik lernen die Schüler:innen darüber hinaus den verantwortungsvollen Umgang mit und den kreativen Einsatz von Licht und Ton.

Im Curriculum des Qualifikationsbereichs der Oberstufe (Q1/Q2) kann der Literaturkurs gewählt werden. Im Rahmen des musischen Schwerpunktes der Schule in der Oberstufe kann dieser über die obligatorische Dauer von einem Jahr in der Q1 hinaus auch zweijährig in der Q1 und Q2 gewählt werden. Darüber hinaus können besonders interessierte Schüler:innen der Mittelstufe und der EF auch diesem Kurs beitreten.

In Absprache zwischen Lehrperson und den Schüler:innen des Kurses wird ein Theaterstück oder ein Thema ausgewählt, welches dann praktisch umgesetzt wird und seinen Höhepunkt mit der Aufführung am Ende des Schuljahres erfährt. Der Kurs ist als Workshop angelegt, was bedeutet, dass die Gruppe in den Proben gemeinsam die Szenen spielerisch entwickelt, unabhängig davon, ob es eine Textvorlage als Inspiration gibt oder ob es sich um eine Eigenproduktion handelt. So wird gewährleistet, dass sich die Spieler:innen mit ihrem Werk identifizieren und eine Anbindung an ihre eigene Lebenswelt herstellen können.

Schon in der Erprobungsstufe des KGH wird den Kindern das Medium Theater mit seinen Gestaltungsmöglichkeiten nähergebracht. In einer Theater-AG können die Kinder im Rahmen des Ganztagsangebots die dramatischen Methoden und Techniken spielerisch erfahren.