Schulleben

Das Kreisgymnasium Heinsberg versteht sich als Lern-, Arbeits- und Lebensraum seiner Schüler, Lehrer und aller dort Beschäftigten. Auf dieser Grundlage verfolgt das KGH das Ziel einer umfassenden Bildung, zu der neben der schulischen Bildung im engeren Sinne auch die Persönlichkeitsbildung gehört. Die Schülerinnen und Schüler des KGH sollen Begleitung auf dem Weg zum Erwachsenwerden erfahren.  Die Schule will ihnen dazu vielfältige Erfahrungen ermöglichen und ihnen Raum und Unterstützung zur Entfaltung von Eigeninitiative geben. Vor allem der Ganztag bietet den Schülern die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Die Schule fördert dadurch die Identifikation aller Beteiligten mit der Schule und der Schulgemeinschaft.