Lerncoaching

Lerncoaching: Wir zeigen euch, wie das Lernen besser gelingen kann!

Wie kann ich Lerncoaching für mich nutzen?

Lerncoaching ist ein Angebot für Schülerinnen und Schüler, die bei sich selbst Schwierigkeiten mit ihrer Motivation oder Organisation beim Lernen bemerken und sich Unterstützung wünschen (individuelle Förderung).

Wer erfährt von den Gesprächen?

Die Gesprächsinhalte werden vertraulich behandelt. Eltern und unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer erfahren nur etwas über die Gespräche, wenn der Coachee (=Schüler) dies ausdrücklich wünscht.

Wie läuft Lerncoaching ab?

Das Coaching findet losgelöst vom Unterricht statt. Für eine Sitzung (max. 30 Min.) treffen sich Coach und Coachee in einem speziellen Lerncoachingraum (R0004 – „Erste Hilfe“). Für die Zeit der Teilnahme am Coaching erhält der Coachee eine Anwesenheitsbescheinigung.

Lerncoaching am KGH…

ergänzt die an unserer Schule vorhandenen Konzepte des Lernen Lernens, Beratens (Plan B) und Förderns, indem es den individuellen Lernprozess in Einzelgesprächen unterstützt. Beim Lerncoaching handelt es sich nicht um eine fachbezogene „Nachhilfe“! Es richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Oberstufe (IV – Q2).

Der Coachee erhält ein Dokumentationsheft. Nach vier Sitzungen sollte der Coachee in der Lage sein, das Ziel erreicht zu haben oder selbstständig weiterverfolgen zu können.

Ziel: Motiviert, organisiert und strukturiert lernen – das geht!

Als Lerncoaches stehen z.Z. folgende Kolleginnen und Kollege zur Verfügung:

Herr Bork, Frau Laumen und Frau Lengersdorf-Roeben.

Interessenten können uns gerne persönlich ansprechen oder sich per Mail an uns wenden: lerncoaching@kreisgymnasium-heinsberg.de.