Im JuLab gegen CO2

Bei unserem letzten JuLab Termin am 15.11.2023 stand das Thema „Biotechnologie“ im Vordergrund. Wir haben selbstständig an innovativen und nachhaltigen Projekten geforscht, die helfen könnten, den CO2-Ausstoß auf dieser Welt einzudämmen.

Mit Hilfe von Zucker, Hefe, Wasser und einigen wissenschaftlichen Geräten haben wir eigenes Ethanol hergestellt. Dabei stellte sich allerdings die Frage, welcher der drei verwendeten Zucker Glucose, Fructose oder Saccharose die höchste Ethanolkonzentration hervorruft. Unser Ethanol mussten wir nach der Gärung selber mit einer eigenen Konstruktion destillieren, was uns wirklich zum Grübeln gebracht hat. Zum Schluss hat es aber jeder geschafft. Mit dem gewonnen Ethanol und einer Brennstoffzelle haben wir dann versucht, eine Modellturbine anzutreiben. Als sie sich drehte, war uns klar, dass vielleicht in Zukunft alle Autos mit Ethanol fahren könnten und die Erde so vielleicht umweltfreundlicher werden kann. Es war ein interessanter und schöner Tag!

Ben Welters, 10c