Känguru-Wettbewerb 2022 am KGH

Das Känguru der Mathematik war am 17. März zum mittlerweile neunten Mal am Kreisgymnasium Heinsberg zu Gast. Im Gepäck hatte es die Aufgaben zum internationalen Känguru-Wettbewerb. Auch in diesem Jahr konnte der Multiple-Choice-Wettbewerb wieder viele Schülerinnen und Schüler für das Knobeln und die Mathematik begeistern. Aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8 nahmen insgesamt 112 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.

Die durchweg guten Ergebnisse all unserer Schülerinnen und Schüler zeigen, dass der Känguru-Wettbewerb nicht nur etwas für hochbegabte Mathematikerinnen und Mathematiker ist. Besonders hervorzuheben sind die Teilnehmer, die aufgrund ihrer Punktzahl einen Preis gewonnen haben: Lennard Biermanns (5a) und Adrian Mevissen (6a) errangen einen dritten Preis. Lutz Cremer (6a), Helena Saad (7b), Max Hamacher (7c) und Alexander Schmitt (8d) erreichten mit ihren Punktzahlen jeweils einen zweiten Preis. Einen ersten Preis erreichten Antonia Lowis (5e) und Leo Ritterbecks (6a), die mit ihren Punktzahlen jeweils beide bundesweit zum obersten Prozent ihres Jahrgangs gehörten. Das T-Shirt für den weitesten „Kängurusprung“ (d.h. die größte Anzahl an aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) am KGH erhielt in diesem Jahr Leo Ritterbecks (6a). Das Kreisgymnasium gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich zu ihren Erfolgen und freut sich mit ihnen.

Abschließend sei hiermit schon mal angekündigt, dass das Känguru der Mathematik im März 2023 zum zehnten Mal durchs KGH springen wird.