Schulinterner Vorlesewettbewerb der Jgst. 6

Wie in jedem Jahr fand auch 2023 der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels, einer der größten bundesweiten Schülerwettbewerbe, am KGH statt. Fünf sechste Klassen bestimmten im Vorfeld im Rahmen des Deutschunterrichts eine Klassensieger:in, die dann vor Gästen aus der Jahrgangsstufe und der Jury, bestehend aus Frau Bender, Frau Diehl, Herrn Kasulke, Frau Celik, Frau Gaebler und Frau Obsteter, ihren vorbereiteten Text in der Leselounge vortragen durften. In der zweiten Runde mussten die Kinder eine Textstelle aus dem ihnen unbekannten Roman „Die Brücke“ von Aiden Chambers vorlesen. Im Anschluss daran zog sich die Jury zur Beratung zurück. Eine Entscheidung, wer nun die Gewinner:in sein sollte, fiel allen Beteiligten sehr schwer, da alle Kinder mit ihren Darbietungen überzeugend waren.

Nach einer ausführlichen Diskussion wurde Aliya aus der 6e zur schulinternen Gewinnerin gekürt (Klassenlehrer: Herr Dohmen, Deutschlehrerin: Frau Diehl). Sie wird die Schule auf der Kreisebene vertreten. Die Fachschaft Deutsch gratuliert herzlich und bedankt sich sowohl bei den Teilnehmer:innen als auch bei allen, die an der Organisation und Durchführung des Wettbewerbs mitgewirkt haben.