Teilnahme am Wettbewerb der BpB

In dieser Woche durften gleich zwei achte Klassen Gäste in ihrer Politikstunde begrüßen. Hintergrund der Besuche ist die Teilnahme der beiden Klassen am Wettbewerb der politischen Bildung, welcher jährlich von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgerichtet wird. Von den zahlreichen Themenfeldern, die in diesem Jahr zur Auswahl standen, hat sich die Klasse 8a für das Thema „Was essen wir morgen?“ entschieden, die Klasse 8e wählte das Thema „Gebärdensprache – wenn im Alltag der Untertitel fehlt?!“.

Die Klasse 8a beschäftigt sich in diesem Rahmen damit, welche Konsequenzen unsere aktuelle Ernährung hat und warum diese so nicht zukunftsfähig ist. Als Gäste begrüßen durften sie in diesem Zusammenhang vom Fachbereich Oecotrophologie der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach: Frau Prof. Sari, Professorin für Lebensmittelbiotechnologie und Produktentwicklung sowie Frau Sibum, Dipl. Oecotrophologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin. Sie gaben dabei einen sehr anschaulichen Einblick in ihre Arbeit und standen den Schüler*innen Rede und Antwort auf ihre zahlreichen Fragen rund um das Thema zukünftige Ernährung. Immer wieder wurde deutlich, dass eine Reduzierung des Fleischkonsums in unserer Gesellschaft zwingend notwendig ist. Prof. Sari sprach auch über mögliche alternative Lebensmittel, wie bspw. Algen oder Insekten, die in unserer zukünftigen Ernährung vermutlich eine immer größere Rolle spielen werden. Der Antwort kommen wir damit also wieder ein Stückchen näher, aber die Frage bleibt: Was werden wir in Zukunft essen?

Nicht weniger spannend ist das Thema, für das sich die 8e entschieden hat. Sie beschäftigt sich damit, was Gebärdensprache überhaupt ist, welche Personen diese nutzen und welchen Herausforderungen gehörlose Menschen in ihrem Alltag begegnen. Aus diesem Grund waren Frau Düsterwald und Frau Knackstedt zu Besuch. Frau Knackstedt studiert an der Universität zu Köln Gebärdensprachdolmetschen und kam extra den weiten Weg an das KGH, um als Kommunikationsassistentin ein Gespräch zwischen Frau Düsterwald, welche seit der Geburt gehörlos ist, und der 8e zu ermöglichen. Außerdem konnte sie uns einen kurzen Einblick in die Deutsche Gebärdensprache geben und uns von ihren Erfahrungen erzählen sowie einige Fragen beantworten. Für das Gespräch mit Frau Düsterwald brachten die Schüler*innen viele Fragen mit und erfuhren u.a. mit welchen herausfordernden Situationen gehörlose Menschen konfrontiert sind und welche praktischen Lösungen sie dafür im Alltag anwenden. Die Frage danach, wie Barrieren abgebaut werden können, wird die 8e wohl auch in Zukunft noch weiter beschäftigen.

Wir danken unseren vier Gästen sehr, dass sie uns im Kreisgymnasium besucht und mit ihrer Expertise beim Wettbewerb unterstützt haben! Ihre Besuche werden wir in bleibender Erinnerung behalten, vielen Dank!