„Ihr seid hier richtig. Ihr seid hier willkommen.“ – Das KGH ist Schule der Vielfalt

Das KGH freut sich über die offizielle Auszeichung als „Schule der Vielfalt“. „Damit verbinden wir den Auftrag, tolerant und mit Respekt miteinander umzugehen“, sagte Schulleiter Christof Schröder in seiner Rede beim Festakt am Freitag.

Das Antidiskriminierungsprogramm „Schule der Vielfalt“ setzt sich dafür ein, dass an Schulen mehr gegen Homo- und Transphobie und mehr für die Akzeptanz von unterschiedlichen Lebensweisen getan wird. Initiiert wurde das Projekt durch Frau Huppertz-Dackweiler, die mit ihrem langjährigen Engagement besonders für unsere queeren Schüler:innen bereits viel erreicht hat. So gibt es unter ihrer Leitung eine Queer-Straight-Alliance am KGH, die sich seit einigen Jahren für Vielfalt und Gleichberechtigung einsetzt und die auch den gestrigen Festakt mitgestaltete.

Gekrönt wurde die Feier vom Unterzeichnen der Selbstverpflichtungserklärung und dem Anschrauben des Schildes am Eingang des Altbaus. Für Frau Frau Huppertz-Dackweiler ist dieses aber weniger Auszeichung als „ein Versprechen, das wir den queeren Menschen an unserer Schule geben möchten. Ihr seid hier richtig. Ihr seid hier willkommen.“