Skifahrt 2023
Vom 25. März bis zum 31. März 2023 erlebten ca. 65 Schüler:innen der Stufen EF und Q1 des Kreisgymnasiums Heinsberg eine unvergessliche Skifahrt ins Skigebiet Alpbachtal Wildschönau in Österreich. Zusammen mit den sechs Lehrer:innen Frau Kolz, Frau Wolff, Herrn Laumen, Herrn Matzerath, Herrn von den Driesch und Herrn Giesen, brachen sie am Samstagmorgen um 7:30 Uhr am KGH Parkplatz auf und kamen am Abend in der Pension Lengauer Hof in Radfeld an.
Die Gruppe verbrachte dort fünf wunderschöne Skitage und wurde entsprechend ihres Könnens in verschiedene Gruppen eingeteilt: Anfänger, Fortgeschrittene und Profis. Zudem erhielten alle Gruppen einen Namen, wie bspw. Eisbären, Schneewölfe, Adler oder Gämse. Die Schüler:innen erhielten während des gesamten Aufenthalts fachkundige Anleitung von den erfahrenen Skilehrer:innen und konnten ihre Fähigkeiten auf den Pisten verbessern. Natürlich gab es aber zwischendurch in den Pausen auch Schneeballschlachten, sodass der Spaß nicht zu kurz kam. Ein privater Skibus brachte die Gruppe jeden Morgen nach einem gemeinsamen Frühstück im Speisesaal der Pension zum Skigebiet und holte sie nach dem Skifahren am Nachmittag wieder an der Talstation ab. Am Abend wurde von den netten Gastgebern der Pension eine leckere warme Mahlzeit für alle gekocht. Ihre Mittagspause verbrachten die Schüler:innen alle zusammen auf der Hornbodenalm. Hier genossen sie nicht nur eine leckere Mahlzeit, wie beispielsweise traditionellen Kaiserschmarren, sondern auch eine atemberaubende Aussicht auf die umliegende Berglandschaft. Die Hornbodenalm wurde von der Gruppe sehr geschätzt und trug zum gelungenen Aufenthalt im Alpbachtal Wildschönau bei.
Abseits der Piste hatte die Gruppe viel Spaß bei verschiedenen Abendaktivitäten. Ein besonderes Highlight war das Nagelturnier, bei dem die Schüler:innen Nägel mit einem Hammer in einen Baumstamm hämmern mussten. Ebenso lustig war der bunte Abend, bei dem die Skirallye des letzten Skitages, welche von einer kleinen Gruppe zuvor geplant wurde, ausgewertet wurde. Hier hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, selbstgeschriebene Lieder oder Gedichte vorzutragen und ihre Fotos vom vergangenen Skitag zu zeigen. Im Anschluss daran präsentierte jede Zimmergruppe eine kleine Showeinlage, bei der die Schüler:innen gegen die Lehrer:innen antreten mussten. Eine Gruppe hatte sich ein Fragen-Quiz überlegt, andere spielten „Reise nach Jerusalem“ oder veranstalteten einen Eierlauf. Eine weitere Gruppe hatte sich einen Parcours ausgedacht, den die Schüler:innen und Lehrer:innen mit Krücken absolvieren mussten. Diese Idee hatte das Zimmer bekommen, da es leider aufgrund einiger unglücklicher Unfälle auf der Skipiste zu Verletzungen gekommen war.
Trotzdem hatte die Gruppe eine tolle Zeit und kehrte am Freitagabend, dem 31. März, gegen 19 Uhr am KGH Parkplatz zurück. Die Skifahrt ins Alpbachtal Wildschönau wird demnach sicherlich als unvergessliches Erlebnis in die Geschichte des Kreisgymnasiums Heinsberg eingehen.
Mattea Buschhüter