Projektwoche 2022 – Präsentationstag ein voller Erfolg

Schon vom Parkplatz sieht man leuchtende Schilder, die in den KGH-Schulgarten weisen. Auf dem Weg durchs Klevchen entdeckt man diesen dann liebevoll angelegt hinter bunt strahlenden Zaunbrettern. Zwei Schülerinnen führen eine Gruppe Besucher über das kleine Grundstück und erklären begeistert die Pflanzen und die Idee hinter dem Projekt. Betritt man dann das KGH selbst, liegt Kuchenduft in der Luft und auf einer großen Präsentationswand nimmt einen das Projekt „Oma / Opa, erzähl mal“ mit auf Zeitreise in die Vergangenheit.

Im Lichthof dann lockt Musik aus dem Musical-Projekt: knapp 30 Schüler:innen performen verschiedene Stücke aus „Tanz der Vampire“, rundherum Verkaufsstände mit liebevoll gestalteten Produkten aus den Kreativ-Projekten der Woche.

Auf dem Schulhof: Tennis, Feuerwehr-Vorführungen, gute Laune und strahlender Sonnenschein! Gut 40 verschiedene Projekte wurden am Samstag als Abschluss der Projektwoche vorgstellt. Auf dem gesamten Schulgelände konnte man bestaunen, womit sich die verschiedenen Gruppen in den letzten Tagen beschäftigt hatten.

Die Vielfalt war beeindruckend: Forschungsprojekte zum Mitmachen, selbst erstellte Hörbücher, denen man in gemütlicher Atmosphäre lauschen konnte, Lachen im Loriot-Theater, Diskutieren im Schulparlament, Spiele aller Art, Literatur, Kreatives, Sport und Musik – viele Besucher:innen kamen aus dem Staunen kaum mehr heraus.
Für unsere Schüler:inenn und Lehrkräfte ging mit dem Tag eine spannende Woche voller Herzblut zu Ende, deren positive Energie wohl noch lange in der Schule zu spüren und zu sehen sein wird. Nicht zuletzt in den beeindruckenden Wandbildern in den Fluren von Trakt 1.