Mathematikolympiade – Unser Tag an der Uni Bielefeld

Am 26.02.2022 fand in der Universität Bielefeld die 28. Runde des Landeswettbewerbs der Mathematikolympiade für die Stufen 5 bis Q2 statt. Klara Krekelberg (Klasse 6) und David Deußen (Klasse 8) vom Kreisgymnasium Heinsberg vertraten dort den Kreis Heinsberg. Sie qualifizierten sich auf Kreisebene als jeweilige Jahrgangsbesten für diese Landesrunde.  Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten von 9:00 Uhr bis 9:30 Uhr Zeit anzureisen, um 10:00 Uhr begann dann für alle Stufen die Klausur. Bis 10:20 hatten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen Zeit, den Mathematikprofessoren Fragen zu den Aufgabenstellungen zu stellen. Die Dauer der Klausur war je nach Klassenstufe unterschiedlich. Sie betrug zwischen zwei und drei Stunden. Nach dem Mittagessen ging es mit einem interessanten Nachmittagsprogramm weiter: Es gab insgesamt 20 Kurse mit verschiedenen Themen. David meldete sich für einen Workshop an, der sich rund um den Bereich Kriminalistik drehte. Dort lernte er, Blutflecken zu analysieren und Fingerabdrücke sichtbar zu machen. Klara hingegen nahm an einem Sportprogramm teil. Das Nachmittagsprogramm dauerte jeweils zweieinhalb Stunden. Danach endete die Veranstaltung.

Nach wenigen Tagen bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Lösungen der jeweiligen Jahrgangstufen zugesandt. Die Ergebnisse kamen wenige Wochen darauf per Post. David Deußens Arbeit erhielt leider keinen Preis. Klara Krekelberg erreichte den 3. Preis.  Für die Besten des Landes ab Jahrgangsstufe 8 findet vom 15.-18.05.2022 die Bundesrunde statt.

“Für uns beide war der Tag an der Universität Bielefeld ein einmaliges Erlebnis und wir hoffen, nächstes Jahr erneut daran teilnehmen zu dürfen.  Es war ein toller Tag. an dem wir viele neue Erfahrungen sammeln durften.“, berichteten die zwei Schüler des Kreisgymnasiums.

David Deußen und Klara Krekelberg