Tag der offenen Tür 2019 – das KGH öffnet seine Pforten

Am Samstag, dem 23.11.2019, lädt das Kreisgymnasium Heinsberg alle Interessierten ein, einen umfassenden Einblick in das Schulleben am KGH zu gewinnen. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr und endet um 13 Uhr.

Für Grundschüler und ihre Eltern besteht im Zeitraum zwischen 9.45 Uhr und 10.45 Uhr die Möglichkeit zu Unterrichtsbesuchen in zwei Fächern.

Im Anschluss daran kann man sich bis 13 Uhr gründlich über die pädagogischen Schwerpunktsetzungen der Schule und ihre zusätzlichen Angebote wie beispielsweise die musikalischen Angebote (Streicherklasse usw.) informieren. Lehrerinnen und Lehrer der Schule, Vertreterinnen und Vertreter der Schulpflegschaft sowie die Schülervertretung stehen zu Gesprächen bereit.

Wer sich nicht auf eigene Faust auf Entdeckungsreise durch die Fachräume mit ihren Präsentationen und Mitmachangeboten begeben mag, kann sich um 10.45 Uhr einer der Führungen anschließen, die unter Leitung erfahrener Kolleginnen und Kollegen stattfinden.

Eine Übersicht über das diesjährige Programm und die angebotenen Fächerkombinationen finden Sie hier.

Für interessierte Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Haupt- und Realschulen findet ab 9.45 Uhr eine Führung und anschließend zwei Oberstufen-Schnupperstunden statt. Ab 11.45 Uhr wird es dann eine Informationsveranstaltung im Medienraum (1201) geben. Detaillierte Informationen finden Sie hier.

Während des gesamten Vormittages sorgt das Oberstufen-Café im Lehrerzimmer für das leibliche Wohl der Gäste. Für die Kleinsten ist eine Betreuung im Schüleraufenthaltsraum eingerichtet.

Ergänzt wird dieser Einblick in das Schulleben am KGH durch einen Abend für Grundschuleltern zur Information über die Schule und ihre Bildungsgänge am 16. Januar 2020 um 19.30 Uhr im Kreisgymnasium. Für Real- und Hauptschüler gibt es am 20. Januar die Gelegenheit, Schülerinnen und Schüler der Stufe EF des KGH während eines Vormittages zu begleiten und so Einblick in den Unterricht der Oberstufe und den Schulalltag zu gewinnen.