Theaterbesuch der Q1 in Köln

Am Donnerstag, den 19.04. 2018, fuhr die gesamte Stufe Q1 zum Horizont Theater nach Köln. Anlass des Besuchs war die Möglichkeit, das im Unterricht behandelte Stück „Das Leben des Galilei“ von Berthold Brecht als Bühneninszenierung miterleben zu können.

Da das kleine Theater allerdings nicht die gesamte Stufe in einer Vorstellung beglücken konnte, besuchten die Deutsch Leistungskurse eine erste Vorstellung im Vormittag und die vier Grundkurse eine spätere im Nachmittag. Während also der eine Teil der Q1 mit ihren Lehrerinnen und Lehrern das Stück ansah, hatte der andere Teil aufgrund der Nähe des Theaters zur Altstadt Zeit, Köln unsicher zu machen. So wurde bei sommerlichen Temperaturen die Umgebung erkundet, gefrühstückt, geshoppt oder einfach nur am Rheinufer relaxt.

InszenierungsfortoFür die Grundkurse ging es anschließend mit Eis in der Hand und im Entenmarsch zum Theater. Hier wurden wir von der unerwartet kleinen Größe des Theaters zunächst überrascht, doch stellten wir schnell fest, dass diese uns eigentlich nur näher an die Bühne brachte, sodass wir das Geschehen dort noch unmittelbarer beobachten konnten. Ebenso überraschend wie die Größe des Saals war auch die des Ensembles: nur vier Schauspieler schlüpften in die vielen verschiedenen Rollen des Dramas. Um die unterschiedlichen Figuren zu kennzeichnen, trugen die Schauspieler, außer der des Galilei, Masken, sodass nach einer kurzen Eingewöhnungszeit für uns schnell klar war, welche Figuren sich gerade auf der Bühne befinden. Dies lag aber auch daran, dass die Schauspieler einen hervorragenden Job machten und durch Stimme und Körperhaltung stets gekonnt zum Ausdruck brachten, welche Figur sie gerade verkörperten. Unter anderem auch durch Kostümwechsel auf der Bühne wurde uns gleichzeitig auch die Theorie des epischen Theaters veranschaulicht, das dem Zuschauer die Illusion der Bühne nehmen und ihn durch eine Distanzierung urteilsfähig machen möchte.

Gegen 15.30 Uhr machten wir uns dann reich an neuen Eindrücken auf den Weg in die Heimat, wo wir gegen 17.00 Uhr eintrafen.

Jessie Küppers (GK, Q1)

Q1_GK_Foto