Besuch beim Bürgermeister

Am Mittwoch den 24. Mai haben wir, die Ve, in unserer Politikstunde den Bürgermeister von Heinsberg im Rathaus besucht, da wir im Politikunterricht rote Handabdrücke wegen des Red Hand Days auf ein weißes Blatt Papier gemacht haben und ihm diese überreichen wollten, damit er sie an andere Politiker weitergibt. Damit wollten wir ein Zeichen für die Einhaltung von Kinderrechten setzen.

Als erstes haben wir ihn im Sitzungsaal getroffen.

Bürgermeister_1

Dann hat er uns die Ahnentafel der Stadt Heinsberg gezeigt und mit uns Fotos mit unseren Red –Hand Day-Abdrücken gemacht.

Bürgermeister_2

Darauf hat er uns noch ein Model der früheren Stadt vorgestellt. Es war sehr interessant zu sehen, wie Heinsberg im Mittelalter aussah!

Bürgermeister_3

Später sind wir dann wieder zurück in den Sitzungssaal gegangen und konnten Fragen stellen und haben zum Beispiel herausgefunden, dass er ein Borussia Mönchengladbach-Fan ist.

Daraufhin haben wir ihm unsere Handabdrücke gegeben und noch ein Info Heft von Heinsberg bekommen.

Zum Schluss haben wir uns bei ihm herzlich verabschiedet und sind zurück zur Schule gelaufen. Noch einmal vielen Dank für dieses Treffen, Herr Dieder!

Tessa und Hanna aus der Ve