Ein toller Kinobesuch

Heinsberg, 7. März 2017. Einige Klassen der Stufen 5-8 haben zusammen mit ihren Lehrkräften den politischen und vielfach ausgezeichneten Film „Nicht ohne Uns“, der über die Kinder unserer Welt handelt, im Roxi-Kino Heinsberg geguckt, wo dieser Film extra nur für die Politik-Klassen ausgestrahlt wurde. Um 13 Uhr trafen sich alle beteiligten Klassen mit ihren Lehrern und Lehrerinnen. Anschließend gingen alle Schüler und Schülerinnen gemeinsam ins Kino. Als alle genügend Essen und Trinken hatten und einen Platz gefunden hatten, fing der Film an. Er dauerte circa 1 Stunde und 30 Minuten. Die Schüler und Schülerinnen sowie die Lehrer und Lehrerinnen fanden es sehr interessant, da die Kamera den Schulweg eines jeden Kindes begleitete und dabei Besonderheiten, Gefahren und Gedanken der Kinder einfing. Sehr einprägsam war allen das Schicksal von Alphonsine von der Elfenbeinküste, die zwar auf dem Schulweg war, aber nur, um dort zu arbeiten. Sie erzählte, dass viele Kinder auf den Kakaoplantagen arbeiten müssen, aber gar nicht wissen wie Schokolade eigentlich schmeckt, weil sie viel zu teuer sei. Ein anderes Beispiel ist Vincent aus der Schweiz, der als einziges Kind auf einem Berggasthof wohnt und dessen Schulweg über gesicherte und ungesicherte Skipisten hinab ins Tal ging. Ihn beschäftigte der Klimawandel, der für schlechtere Winter sorge und damit den Berggasthof bedrohe.

So war für Gesprächsbedarf in den folgenden Politikstunden gesorgt. Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Kalinowsky vom Roxy-Kino und beim Förderverein des Kreisgymnasiums für diesen interessanten Nachmittag!

Meriel Jessen, Ve