„Kreatives KGH“ bei der Einweihung des neuen Forums

Am Abend des 05.07.24 erstrahlte das KGH und besonders das neue Forum im Lichte künstlerischer Darbietungen der ganzen Schulgemeinschaft. Zum dritten Mal fand unter dem Motto „Kreatives KGH“ ein Abend voller Musik, Schauspiel, Kunst und Kultur statt – dieses Mal in Kombination mit der feierlichen Eröffnung des neuen Forums. Durch das neue Forum erhält unserer Schule moderne Unterrichtsräume sowie eine großzügige Aula. Mit neuester Technik ausgestattet, bietet dieser Gebäudeteil künftig den perfekten Rahmen für Schulveranstaltungen wie Karneval, Abiball und Weihnachtsfeiern. Bereits während der Demokratieoffensive des Kreises Heinsberg, als Martin Schulz zu Gast war, konnte das Forum seine Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Es ist ein Ort des Lernens, Staunens, Diskutierens und Feierns – ein großer Gewinn für das Schulleben am KGH.

Der Abend bot eine beeindruckende Vielfalt an Ausstellungen und Aufführungen. Im Forum präsentierten Schüler:innen aller Jahrgangsstufen ihre künstlerischen Werke und luden zu kreativen Mitmachangeboten ein. Musikalisch wurde der Abend durch Auftritte des Unterstufenchores, talentierter Solisten und der Orchesterklassen bereichert. Die Theater-AG und der Literaturkurs boten spannende Einblicke in ihre aktuellen Projekte, bevor der vokalpraktische Kurs zusammen mit dem Chor und der Schulband als krönender Abschluss die Stimmung mit ihrer Interpretation von „Let me entertain you“ zum Höhepunkt brachte.

Den feierlichen Teil der Veranstaltung begleiteten zahlreiche Reden. Herr Schröder eröffnete den Abend, Schülersprecherin Maya Braun dankte im Namen der Schülerschaft für die neuen Möglichkeiten, die das Forum bietet. Auch die Elternvertreterin Frau Heinrichs sowie der Architekt des Gebäudes, Herr Greven, kamen zu Wort und würdigten das gelungene Projekt. Frau Obsteter führte dabei als Moderatorin durch das Programm. Den krönenden Abschluss bildete die symbolische Schlüsselübergabe durch den Vertreter des Kreises Heinsberg, Herr Schneider, gefolgt von einem geselligen Sektempfang, bei dem alle Beteiligten und Gäste den Abend ausklingen ließen.

Ein großer Dank gilt allen, die durch ihr Engagement und ihre Unterstützung zum Gelingen dieses unvergesslichen Abends beigetragen haben. Das Kreisgymnasium Heinsberg hat mit dem neuen Forum nicht nur einen modernen Lern- und Veranstaltungsort gewonnen, sondern auch einen zentralen Treffpunkt, der das kulturelle und soziale Leben der Schule bereichert.