Auf Spurensuche in den Niederlanden

Unter dem Motto des diesjährigen Anne-Frank-Tags „Der Geschichte auf der Spur“ stand der diesjährige Austausch mit unserer Partnerschule Sint Ursula Horn in den Niederlanden.

Vor Ort in Horn lernten unsere Schüler:innen nicht nur Stadt und Schule, sondern auch das Monument of Tolerance kennen, das den über 800 getöteten Soldaten im Gebiet Leudal gedenkt – nationenübergreifend und deswegen besonders. Darauf aufbauend haben die Schüler:innen erste Ideen für ein eigenes Denkmal angestellt, welches sie einem gegenwärtigen Thema „bauen“ würden.
Beim Besuch am KGH stand der Austausch im Zeichen der Stolpersteine als Erinnerungsort beziehungsweise Art der Erinnerungskultur. Angelehnt an die bewegende Lebensgeschichte der Familie Frank, welche in der Ausstellung des Anne-Frank-Zentrums thematisiert wurde, haben die Schüler:innen eigene Stolpersteine gestaltet und diesen besonderen Biografien oder gegenwärtigen Themen und Herausforderungen gewidmet.

Jeder Blick auf den Stolperstein soll zum Dialog anregen und die Wichtigkeit des Bewahrens von (Zeit)Geschichte und der aktiven Auseinandersetzung mit ihr unterstreichen. Sind auch eure Themen auch dabei? Wem oder was hättet ihr einen Stolperstein gewidmet?