Das Mathe-Känguru am KGH

Das Känguru der Mathematik war am 18. April zum mittlerweile elften Mal am Kreisgymnasium Heinsberg zu Gast. Im Gepäck hatte es die Aufgaben zum internationalen Känguru-Wettbewerb. Auch in diesem Jahr konnte der Multiple-Choice-Wettbewerb wieder viele Schülerinnen und Schüler für das Knobeln und die Mathematik begeistern. Aus den Jahrgangsstufen 5, 6, 7 und 8 nahmen insgesamt 93 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.

Die durchweg guten Ergebnisse all unserer Schülerinnen und Schüler zeigen, dass der Känguru-Wettbewerb nicht nur etwas für hochbegabte Mathematikerinnen und Mathematiker ist. Obwohl die Teilnehmerzahl am KGH ein wenig rückläufig war, gab es noch nie so viele Preisträgerinnen und Preisträger wie in diesem Jahr. Die Teilnehmer, die aufgrund ihrer Punktzahl einen Preis gewonnen haben, sind besonders hervorzuheben: Pia Pelzer (5b), Felix Elger (5a), Malte Wepner (7d) und Noah Vieten (8c) errangen einen dritten Preis. Max Meurders (6e), Linnea Lowis (6d), Antonia Lowis (7c) und Leo Ritterbecks (8d) erreichten mit ihren Punktzahlen jeweils einen zweiten Preis. Einen ersten Preis erreichten Robert Szkudlarek (6c) und Marsel Tillmanns (7d), die mit ihren Punktzahlen jeweils beide bundesweit zu den obersten zwei Prozent ihres Jahrgangs gehörten. Das begehrte T-Shirt für den weitesten „Kängurusprung“ (d.h. die größte Anzahl an aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) am KGH erhielt in diesem Jahr Robert Szkudlarek. Das Kreisgymnasium gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich zu ihren Erfolgen und freut sich mit ihnen.

Abschließend sei hiermit schon mal angekündigt, dass das Känguru der Mathematik voraussichtlich am 20. März 2025 erneut durchs KGH springen wird.