Weltcafé zur Europawahl 2024

„Ich hätte nicht gedacht, dass es so interessant wird und war überrascht wie flüssig das Gespräch lief.“
„Ich war generell positiv überrascht von dem Tag. Es war sehr interessant die unterschiedlichen Ansichten zu hören und die Politiker kennenzulernen.“
„Politik ist in der Praxis spannender als erwartet.“
Das sind einige Rückmeldungen nach einem Projekttag für die Jahrgangsstufen 10/Q1 rund um die anstehenden Europawahlen. Zu Beginn stand das Einarbeiten in verschiedene Themen, über die die Schüler:innen im Vorfeld abgestimmt haben. Danach wurden fünf Politiker:innen (Daniel Freund, Grüne/ Sabine Verheyen, CDU/ Norbert Spinrath, SPD/ Max Winkowski, Linke, FDP musste krankheitsbedingt absagen) im Forum begrüßt. Diese stellten sich in einem „Weltcafé“ jeweils  20 Minuten den Fragen der Schüler:innen, angefangen von „Asyl und Migration“ über „Frieden und Sicherheit“ bis hin zu „Klimapolitik in der EU“.

Die Fachschaft Sozialwissenschaften bedankt sich ganz herzlich bei allen Teilnehmenden und wir sind gespannt auf den Ausgang der Wahlen – sowohl in Europa als auch bei der Juniorwahl am KGH. Hoffentlich folgen möglichst viele Erstwähler:innen dem Motto: „Nutze deine Stimme.“