EF-Exkursion zur ehemaligen NS-Ordensburg Vogelsang

„In welcher Welt wollen wir miteinander leben?“ – Das ist eine der leitenden Fragen, welche der Ort Vogelsang_IP stellt und die wir heute mit der gesamten Jahrgangsstufe EF untersucht haben. Im NS-Dokumentationszentrum wird der Blick auf die Geschichte des Ortes, aber auch das Handeln des Einzelnen gelenkt.

In sechs verschiedenen Workshops haben wir unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt und die Geschichte kritisch hinterfragt: Wer waren die „Adolf-Hitler-Schüler“ und „Ordensjunker“? Was machte die „Faszination Herrenmensch“ aus und wo hätte es Handlungsspielräume gegeben? Das Nachdenken über Geschichte ermöglicht auch eine Orientierung im Heute: Wer möchte ich sein? Wie können wir Alltagsrassismus begegnen?

Ein großes Dankeschön an unsere Dozenten der Vogelsang_IP!