Kreisgymnasium gegen Hass – Projekttag

Unter diesem Motto fand der digitale Projekttag „Randerscheinungen? Radikal einfach. Extrem gefährlich.“ statt, an dem 40 Schüler:innen der Q1 teilnahmen.

Mithilfe unterschiedlicher digitaler Tools, Quizformen und interaktiver Präsentationen wurden verschiedene Blickwinkel aufgezeigt, über Entstehungshintergründe informiert und gemeinsam Handlungsoptionen entwickelt und somit über das Demokratieverständnis und seine Bedrohungen aufgeklärt. Herzstück des Projekttages war der Austausch mit einem Aussteiger aus der Neo-Nazi-Szene, der von seinen persönlichen Erfahrungen berichtete und ein Gespräch mit einer Vertreterin der Initiative „Tatort Porz“ aus Köln, die sich solidarisch gegen rassistische Gewalt einsetzt. Die offenen Worte und Erlebnisse der Redner:innen beeindruckten die Schüler:innen sichtlich, wodurch eine rege Diskussion mit vielen Fragen und Perspektiven entstand.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei der Multivision und den Redner:innen für die Organisation dieses ereignisreichen und informativen Tages bedanken. Auch ein herzliches Dankeschön an die Schüler:innen der Q1, die den Tag mit ihren spannenden und kritischen Fragen gewinnbringend gestaltet haben.