Weltcafé 2021

Anlässlich der bevorstehenden Bundestagswahl am 26. September gab es am KGH das mittlerweile vierte Weltcafé für die Oberstufe. Eingeladen waren die sechs Direktkandidierenden Wilfried Oellers (CDU), Norbert Spinrath (SPD), Alexander Dorner (FDP), Dignanllely Meurer (Grüne), Rüdiger Birmann (Linke) sowie Herman Navel (AfD), der durch Jürgen Spenrath (AfD) vertreten wurde.

Gut zwei Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler der Q1 und Q2 Zeit, um in fünf verschiedenen Themengruppen die Kandidierenden mit Fragen aus der Außen- und Sicherheitspolitik, Arbeit und Soziales, Demokratie und Sicherheit sowie Klimaschutz oder Wirtschaftspolitik zu löchern. Dabei zeigten sich unser Schülerinnen und Schüler nicht nur gut informiert, sondern auch offen und interessiert. Kritische Nachfragen wurden ebenso gestellt, wie unangenehme Fragen: Werden Sie sich für eine Senkung des Wahlalters stark machen? Auch Tipps zu interessanten Dokus zu Themen, die die Schülerinnen und Schüler momentan bewegen wie „Seaspiracy“, der sich mit Überfischung und dem Ökosystem der Weltmeere beschäftigte, wurden weitergegeben.

So flog ein spannender Tag vorbei und nun warten wir gespannt auf das offizielle Ergebnis des Wahlabends. Interessant wird aber auch unser spezielles KGH-Ergebnis, denn alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse sind wahlberechtigt bei der Juniorwahl, welche zum Teil schon anläuft und in der kommenden Woche durchgeführt wird.

Wir möchten uns noch einmal herzlich bei den Kandidierenden bedanken, die durch ihre Teilnahme Politik ein Stückchen greifbarer gemacht haben und damit dazu beitragen, das politische Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken. Außerdem gilt unser Dank auch den Kolleginnen und Kollegen, die uns an diesem Tag unterstützt haben und zuletzt auch unseren Schülerinnen und Schülern, ohne deren Fragen und Neugier ein solcher Tag nicht möglich wäre. Herzlichen Dank!