Stadtradeln wird zu Schulradeln

Bei dem Wettbewerb „Schulradeln“ werden die fahrradaktivsten Klassen und Schulen in NRW gesucht. Dafür erradeln die Teilnehmenden im Aktionszeitraum von drei Wochen möglichst viele Kilometer und sammeln die Ergebnisse im Schulverbund. Der Wettbewerb beginnt für die Schulen im Kreis Heinsberg am 3. September und dauert drei Wochen.

Ziel des Wettbewerbs ist es laut Veranstalter, eine gesunde Abwechslung zum meist bewegungsarmen Schulalltag herzustellen. Schüler*innen werden fit gemacht für das Radeln im Alltag und leisten gleichzeitig einen Beitrag zum Klimaschutz, indem sie im Alltag vom Autorücksitz auf das Fahrrad umsteigen. Eltern werden vom Fahrdienst entlastet und die Kinder lernen mehr Eigenverantwortlichkeit als Verkehrsteilnehmer.

Wenn nach dieser Sonderaktion weiterhin mehr Schüler*innen und Lehrer*innen das Rad regelmäßig nutzten und der allmorgendliche Stau vor der Schule wegfiele, wäre dies ein langfristiger Fortschritt.

Wir hoffen, dass viele Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen zur Teilnahme an diesem Wettbewerb motiviert werden können (Klassengruppen, Cliquen innerhalb einer Klasse, Eltern, Lehrer*innen), damit eine nachhaltige Wirkung erzielt werden kann. Weitere Informationen findet man unter folgender Adresse: www.stadtradeln.de/schulradeln