53 bestandene DELF-Prüfungen am KGH – Félicitations!

Am Donnerstag empfingen 53 Französischschüler*innen der 8. und 9. Klasse endlich ihre DELF-Diplome durch die stolzen Französischlehrerinnen.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres bereiteten sich die Schüler*innen auf die Prüfung, die im Januar stattfand, mit Frau Laumen (B1) und Frau Wolff (A2) vor. Nach den ersten zwei Treffen waren viele verunsichert, weil die Übungstexte im Prüfungsformat doch sehr schwierig erschienen. Die Lehrerinnen konnten die Schüler*innen aber bis zum Prüfungstermin im Januar gut vorbereiten. Die schriftliche Prüfung, die aus drei Teilen bestand, compréhension oreale, compréhension écrite und production écrite, fand dann in unseren heiligen Hallen statt. Für die mündliche Prüfung, production orale, die eine gelenkte Unterhaltung, einen Kurzvortrag und ein Rollenspiel enthält, mussten die Schüler*innen nach Aachen fahren, denn diese wurde dort von muttersprachlichen Französinnen und Franzosen abgenommen.

Alle Prüflinge bestanden die Prüfungen! Das DELF-Diplom, ein international anerkanntes Sprachzertifikat, wird bereits seit vielen Jahren am KGH angeboten und von Französischschüler*innen wahrgenommen. Teilweise wird sogar das C-Diplom absolviert, welches die Möglichkeit bietet, in französischsprachigen Ländern ohne Zusatzprüfung zu studieren. In diesem Jahr nahmen erstmalig bereits Schüler*innen der Klasse 8 am A2er-Diplom teil und Neuntklässler am B1er. Das ist wirklich etwas Besonderes.