Medienscouts waren wieder im Einsatz
Einen Schulvormittag lang hieß es für die Quintaner wieder lernen von und mit den Medienscouts. Medienscouts sind Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen OIII bis Q2, die von externen Referenten und bei uns in der Schule dazu ausgebildet worden sind, die jüngeren Schülerinnen und Schüler im Umgang mit Internet und Handy zu sensibilisieren.
An unserem Projekttag mit den Quintanern haben sich die Schülerinnen und Schüler mit verschiedenen Fragen beschäftigt: Was sind APP-Berechtigungen und was „dürfen“ die APPs auf meinem Handy? Was ist Cybermobbing und wie kann man dem vorbeugen? Welche Fotos darf ich im Internet posten? Wie hinterlasse ich Spuren im Internet und wie schütze ich meine Daten?
Die Medienscouts sind für diesen Projekttag gut vorbereitet. Im Januar war die Referentin Frau Dohrenbusch bei uns an der Schule und die Themen wie Datenschutz, Urheberrecht, Bewegungsprofile, APP-Berechtigungen oder Nutzungsverhalten wurden bearbeitet und viel diskutiert. Möglich gemacht wird eine solche Fortbildung regelmäßig vom Förderverein.