Chorfahrt des Sextanerchors nach Roermond am 7.10.2018
Am Sonntag, den 07.10.2018, war ein aufregender Tag für den Sextanerchor des Kreisgymnasiums Heinsberg. Um 9:30 setzte sich der Bus mit 26 Kindern in Richtung Roermond zu einem für die Schülerinnen und Schüler großen Auftritt in Bewegung.
Die Fahrtzeit wurde natürlich zum Proben und für letzte Anweisungen zum Auftritt genutzt. Leider verzeichnete der Chor eine hohe Ausfallquote aufgrund der aktuellen Erkältungswelle und somit konnte nicht, wie gewohnt, mit voller Sangesstärke von 40 Kindern aufgetreten werden und auch Soloparts mussten neu verteilt werden. Der Stimmung im Bus tat dies jedoch keinen Abbruch und die Schülerinnen und Schüler waren in voller Vorfreude auf ihren Auftritt lautstark bei der Sache.
In den Niederlanden angekommen, wurde schnell klar, dass der Sextanerchor der einzige Kinderchor aus Deutschland war und es sich um einen wichtigen Wettbewerb handelt. Die Chorleiterin Frau Nellissen und die Kinder traten mit vier Liedern im Gepäck an dritter Stelle auf. Als größter Kinderchor des Wettbewerbs bestachen die Schülerinnen und Schüler unter anderem besonders mit ihrer lebendigen Choreographie zu „Lieblingsmensch“ von Namika.
Der zweite Teil der Chorfahrt bestand aus zwei spannenden und actionreichen Workshops. Beim ersten konnten die Kinder einen Einblick in das Trommeln auf einer Djembe, einer westafrikanischen Bechertrommel, bekommen und waren mit großer Freude und schmerzenden Händen dabei. Beim zweiten Workshop „Dance, Dance, Dance“ stand das Erlernen einer HipHop-Choreographie im Vordergrund und brachte den Sextanerchor ordentlich ins Schwitzen bis es danach zur Verkündung der Sieger des Wettbewerbes kam.
Leider konnte der Sextanerchor in diesem Jahr nur den vierten Platz belegen, was einige Schülerinnen und Schüler doch enttäuschte, aber ein gemeinsames Eis und die Rückfahrt sowie der Blick auf einen langen spannenden Tag, ließ alles nur noch halb so tragisch aussehen.