Känguru-Wettbewerb am KGH

Das Känguru der Mathematik war am 15. März zum fünften Mal am Kreisgymnasium Heinsberg zu Gast. Im Gepäck hatte es die Aufgaben zum internationalen Känguru-Wettbewerb. Auch in diesem Jahr konnte der Multiple-Choice-Wettbewerb wieder viele Schülerinnen und Schüler für das Knobeln und die Mathematik begeistern. Aus den Jahrgangstufen 5, 6 und 7 nahmen insgesamt 98 Schülerinnen und Schüler am Wettbewerb teil.

Die durchweg guten Ergebnisse all unserer Schülerinnen und Schüler zeigen, dass der Känguru-Wettbewerb nicht nur etwas für hochbegabte Mathematikerinnen und Mathematiker ist. Besonders hervorzuheben sind die Teilnehmer, die aufgrund ihrer Punktzahl einen Preis gewonnen haben: Paul Slangen (VIb), Emilie Wolff (Ve), Nicola Jansen (IVb) und Lynn Brudermanns (IVb) errangen einen dritten Preis. Mattea Buschhüter (VIc), Jule Joppen (IVb) und Franka Büskens (IVb) erreichten mit ihren Punktzahlen jeweils einen zweiten Preis. Einen ersten Preis erreichte Mila Dyzak (Vb). Sie hatte lediglich eine Aufgabe nicht richtig gelöst und gehörte damit bundesweit zum obersten Prozent ihres Jahrgangs. Das T-Shirt für den weitesten „Kängurusprung“ (d.h. die größte Anzahl an aufeinanderfolgenden richtigen Antworten) am KGH erhielt in diesem Jahr Mila Dyzak. Das Kreisgymnasium gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern recht herzlich zu ihren Erfolgen und freut sich mit ihnen.

Wer mag, kann sich den 21. März 2019 bereits im Kalender notieren, denn dann wird das Känguru der Mathematik wieder durchs KGH springen.

Känguruh 2018