Besinnliche und genussvolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest

Am Freitag, dem 15.12.2017, lud die Erprobungsstufe des Kreisgymnasium Heinsberg Familie und Freunde sowie ihre Lehrer und Lehrerinnen zur Weihnachtsfeier in die Stadthalle Heinsberg ein.

Dabei stand das Weihnachtsfest nicht nur im Mittelpunkt der Darbietungen der Sextaner-Klassen, sondern auch in den musikalischen Beiträgen der Musikkurse der Quintaner.

Weihnachtsfeier 2017 - 1

So wurden die zahlreichen Gäste bei den Aufführungen Zeuge von Völkerverständigung beim „Weihnachten [der Sexta a] mit der ganzen Welt“, tauchten ein in ein mit Kerzenschein untermaltes „Weihnachtsmärchen“ mit anschließendem Gedicht der Sexta e. „Weihnachtsstimmung“ wurde durch einen Sketch und auch tanzend von der Sexta b vermittelt. Die Klassen Sexta c und d überbrachten vielfältige und tiefgreifende Weihnachtswünsche durch „24 kleine Weihnachtsmänner“ und den „Sternenhimmel“.

Aber auch musikalisch hatte sich die Erprobungsstufe vielseitig vorbereitet. Während die Orchesterklasse, welche in den Abend einführte, die weihnachtlichen Stücke „White Christmas“ und „Christmas Song“ ausgewählt hatte, spielte die Streicherklasse „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Gesungen wurden das „Lied vom Friedenslicht“ und „Das Winterfest“ von den Musikklassen und vom Chor die Lieder „I offer you peace“, „Acapella Rudolf“ und „Santa tell me“.

Weihnachtsfeier 2017 - 2

In der zwischenzeitlichen Pause, die von den meisten Gästen zum gemütlichen Plausch genutzt wurde, konnten sich alle am sehr bunt gemischten Plätzchenbuffet bedienen und einen Kakao genießen. Zum krönenden Abschluss des gelungenen Abends sangen alle gemeinsam das Lied „O Tannenbaum“.

So wurde die gemeinsame Weihnachtsfeier durch die gedankenvolle Auswahl und Umsetzung der aufgeführten Stücke, durch die gesungenen Lieder und nicht zuletzt durch die vielen Weihnachtsplätzchen zu einem Genuss in der Vorweihnachtszeit.

Weihnachtsfeier 2017 - 3

Vielen Dank an alle beteiligten Schüler und Schülerinnen samt ihren Lehrern und Lehrerinnen und den fleißigen Plätzchenbäckern.