DEUTSCH-BELGISCHER AUSTAUSCH…

… zwischen dem Athénée Royal Thil Lorrain in Verviers und dem Kreisgymnasium Heinsberg

Belgienaustausch2017

Wie jedes Jahr wurde unsere Gruppe belgischer Schülerinnen und Schüler, die seit einem bis fünf Jahren Deutsch lernen, auch diesmal wieder herzlich von unserer Partnerschule in Heinsberg im Rahmen unseres Austausches empfangen.

Während unseres Aufenthalts vom 16. bis zum 19. November haben die belgischen Schüler und ihre zwei begleitenden Lehrerinnen an diversen Aktivitäten teilgenommen, die von ihren Austauschpartnern organisiert wurden: Es fing mit einem kopiösen deutschen Frühstück an, an das sich zweisprachige Spiele zum Kennenlernen der Partner und der Schule anschlossen, danach wurde die Heinsberger Innenstadt und vor allem St. Gangolf einschließlich seines Turmes erkundet. Außerdem nahmen die belgischen Schüler freitags am Unterricht ihrer Austauschpartner teil und kletterten nachmittags zusammen mit ihnen in der Viersener Kletterhalle „Clip ’n Climb“, während die Abende und der Samstag gemeinsam mit der Gastfamilie verbracht wurden.

Also viel Zeit und Gelegenheit für die älteren Schüler, die bereits seit teilweise mehreren Jahren existierenden Kontakte zu vertiefen und für die Schüler der 7. Klassen, die dieses Jahr zum ersten Mal teilnahmen, neue Kontakte zu knüpfen und natürlich für alle, ihre Französischkenntnisse zu praktizieren.

Jetzt freuen wir uns darauf, unsere Partner und Partnerinnen nächsten April in Verviers zu empfangen.

(übersetzt und ergänzt nach einem Text von Frau Brossel, der belgischen Kollegin, die in Verviers den Austausch leitet)