Kleidertauschparty am 28.06.2017

Zum ersten Mal wollen wir als Schülerinnen und Schüler der Einen-Welt-AG eine Kleidertauschparty zum Klima- und Umweltschutz veranstalten. Bei der Kleidertauschparty geht es darum, dass man ausrangierte Kleidungsstücke und Accessoires mitbringt und sie gegen neue eintauscht, wodurch man das Klima und die Umwelt schützt. Wie das?

Klima- und Umweltschutz

Eine Jeanshose zum Beispiel wird aus Baumwolle hergestellt. Für den Anbau dieser Baumwolle werden Wälder gerodet und Unmengen an Wasser verbraucht. Durch die mehrmalige Nutzung einer Jeanshose kann man also die Rodung und den Wasserverbrauch reduzieren und somit die Umwelt schützen.

Aber wusstet ihr auch, dass eine Jeans erst ca. 50.000km zurücklegen muss, ehe sie bei uns im Laden landet? Bei dem Transport der Jeans werden Gase wie CO2 freigesetzt, die den Klimawandel vorantreiben, ebenso wie bei den chemischen Prozessen, die duchgeführt werden, um eine Jeans durch Waschungen zu verfeinern.

Also hilft die Kleidertauschparty auch etwas gegen den Klimawandel, der uns alle betrifft, zu unternehmen.

Wir brauchen eure Kleiderspenden und eure Lust auf neue Kleidung!

In diesem Jahr wollen wir versuchen, eure ausrangierten Kleidungsstücke für alle zur Verfügung zu stellen, die neue Kleidung haben wollen, aber nicht unbedingt Geld dafür ausgeben wollen, und vor allem für die, die den Umwelt- und Klimaschutz unterstützen wollen.

Dazu werden wir bis zum 26.06.2017 schon vorab eure Kleidung, die ihr quasi spendet, während der Verkaufszeiten im weißen Häuscheneinsammeln.

Am 28.06.2017 werden wir auf dem Schulhof bzw. bei schlechtem Wetter im kleinen PZ eure modischen Spenden in der großen Mittagspause wie auf einem Flohmarkt präsentieren und euch zur Verfügung stellen.

Wir hoffen, dass ihr Spaß daran habt, euch modisch auszuprobieren und gleichzeitig das Klima und die Umwelt zu schützen!

Eure Eine-Welt-AG