Chorklasse des KGH gestaltet Konzert bei Chorbiennale

Ein Highlight im Aachener Kulturprogramm ist die Internationale Chorbiennale, in der noch bis zum 17. Juni viele Veranstaltungen rund ums Singen im gesamten Aachener Stadtgebiet stattfinden. Ein ganz besonders Konzert fand am Montagabend im Kulturzentrum „Straßenbahndepot“ vor ca. 500 begeisterten Zuschauern statt. Dieses Konzert lief unter dem Namen „WDR-Schulchorprojekt“. Insgesamt fünf Schulchöre gestalteten das gut anderthalb stündige Konzert, die 6er Chorklasse des KGH´s unter der Leitung von Jacqueline Nelissen stellte mit etwa fünfzig Aktiven den größten Teil des Gesamtchores.

Das Projekt hatte vor mehreren Monaten in den einzelnen Schulen seinen Anfang gefunden. So wurden insgesamt sechs Lieder aus der „Latin Jazz Mass“ von Martin Völlinger dreistimmig einstudiert, das erste Mal mit allen Schulen probte man am vergangenen Freitag, am Samstag folgte dann der Feinschliff.Chorbiennale

Zu Beginn des Konzertes folgten noch einzelne Beiträge der Schulen. Der KGH-Chor präsentierte dabei zwei Stücke aus dem Film „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ und die aktuellen Pop-Songs „Lieblingsmensch“ und „Chöre“. Waren die Einzelauftritte der Schulen schon ein tolles Gesangserlebnis, so entfachte der gemeinsame Aufritt aller beteiligten Schulchöre wahre Begeisterungsstürme im Publikum. Es war beeindruckend, wie sich die einzelnen Schulchöre zu einem großen Schulchor vereinten und trotz nur weniger gemeinsamer Proben eine grandiose Darbietung boten. Der anschließende minutenlange Applaus zeigte die Anerkennung der Zuschauer für diese tolle Leistung. Für die Schülerinnen und Schüler des KGH´s wird dieses Konzert sicher unvergessen bleiben, vor allem auch dadurch, dass das WDR bereits am Freitag von der ersten gemeinsamen Probe in der Lokalzeit berichtete und wahrscheinlich auch nochmals in dieser Woche in einer ihrer Sendungen auf das gelungene Konzert eingehen wird.