Schule unter Corona-Bedingungen – Update vom 11.12.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Die aktuell wieder steigenden Infektionszahlen werden uns alle wohl in einen zweiten Lockdown führen. Das Schulministerium hat daher heute Mittag bekannt gegeben, dass es für die kommende Woche Änderungen im Schulbetrieb geben soll, um die Zahl der Kontakte zu minimieren. In der Erweiterten Schulleitung sind auf dieser Grundlage heute Nachmittag folgende Regelungen für das KGH getroffen worden:

Für die Stufen 5-7 gilt:

Der Präsenzunterricht wird weiterhin angeboten. Der Unterricht findet in der kommenden Woche nach Plan statt. Auch für die Stufe 7 gilt dabei der gewöhnliche Stundenplan – ohne Corona-Pausenregelung.

Eltern und Erziehungsberechtigte können ihre Kinder aber vom Präsenzunterricht abmelden. Wenn Sie Ihr Kind zuhause halten möchten, teilen Sie bitte bis Sonntagabend per Mail an das Sekretariat und die betreffende Klassenleitung mit, ab welchem Tag der kommenden Woche diese Abmeldung gelten soll. Ein Wechsel zwischen Distanz- und Präsenzunterricht für einzelne Tage ist aber im Sinne des Infektionsschutzes nicht möglich. Bitte geben Sie in der Betreffzeile Name und Klasse Ihres Kindes an, das erleichtert die Zuordnung und Verarbeitung der Fülle der Nachrichten, die wir erwarten. Sorgen Sie bitte dafür, dass bis zum kommenden Freitag diese Abmeldung auch mit Ihrer Unterschrift versehen in der Schule ankommt (eingescannt per Mail, als Fax, per Post).

Für alle Schüler*innen, die das Präsenzangebot nutzen, finden auch die AGs der Stufen 5 und 6, die Förderkurse, die Betreuung und die Lernzeiten wie gewohnt statt.

Sollte die Zahl der anwesenden Schüler*innen einer Klasse sehr gering sein, so ist im Einzelfall auch mit Zusammenlegungen zu rechnen.

Für die kommende Woche angesetzte Klassenarbeiten der Stufen 5-7 finden nicht statt. Da hier pro Halbjahr drei Klassenarbeiten geschrieben werden, von denen bereits zwei absolviert wurden, werden die entfallenden Arbeiten der kommenden Woche nicht nachgeholt.

Für die Stufen 8-Q2 gilt:

Der Unterricht findet in der kommenden Woche als Distanzunterricht statt. Ich weise nochmals darauf hin, dass die Teilnahme am Distanzlernen verpflichtend und zeugnisrelevant ist. Das gerade fertig gewordene Konzept des KGH zum Distanzlernen wird in den kommenden Tagen über die Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt. Insofern zuhause Gerätschaften fehlen, um am elektronischen Lernen teilnehmen zu können, bitte ich ggf. um Nachricht – falls Sie dies nicht ohnehin schon angemeldet haben.

Nach jetzigem Stand soll auch die geplante Potenzialanalyse der Stufe 8 an den entsprechenden Tagen durchgeführt werden. Inwiefern durch das Ministerium noch nachgesteuert wird, kann ich derzeit nicht sagen. Bitte achten Sie also ggf. auf weitere Mitteilungen hierzu.

Für die kommende Woche angesetzte Klassenarbeiten in der Jahrgangsstufe 8 finden nicht statt. Da hier pro Halbjahr drei Klassenarbeiten geschrieben werden, von denen bereits zwei absolviert wurden, werden die entfallenden Arbeiten der kommenden Woche nicht nachgeholt.

Die Klassenarbeiten der Stufe 9 und die angesetzte Arbeit im Differenzierungsfach finden an den geplanten Tagen statt. Allerdings beginnen alle Klassenarbeiten abweichend vom Stundenplan mit der 1. Unterrichtsstunde um 7.45 Uhr. Nach den Arbeiten ist die Schule wieder zu verlassen. Die Arbeiten finden in den Klassenräumen bzw. im Fachraum des jeweiligen Differenzierungskurses statt. Soweit bereits Nachschriften anderer Klassenarbeiten der Stufe 9 erforderlich sind, finden diese am 17.12. ab der 2. Unterrichtsstunde statt. Muss eine Schülerin / ein Schüler mehrere Arbeiten nachschreiben, so werden weitere Termine individuell abgesprochen.

Die Klausuren der Oberstufe (EF-Q2) findet wie geplant statt, ebenso die mündlichen Prüfungen in der Stufe Q2. Anschließend ist die Schule wieder zu verlassen.

Schulbücher können nach telefonischer Voranmeldung im Sekretariat abgeholt werden. Im Hinblick darauf, dass das Distanzlernen im Januar ausgeweitet werden könnte, muss dies in der kommenden Woche, also bis spätestens Freitag, 18.12., geschehen.

Bitte beachten Sie, dass nach Rücksprache mit dem Mensa-Betreiber nur noch am Montagmorgen bis 10.30 Uhr die Mensa geöffnet ist. Versorgen Sie Ihre Kinder darüber hinaus also bitte entsprechend mit Lebensmitteln.

Der 21. und 22. Dezember sind wie bereits angekündigt unterrichtsfrei. Dies gilt jetzt ebenso für den 7. und 8. Januar. Eltern und Erziehungsberechtigte von Schüler*innen der Stufen 5 und 6, die für diese beiden Tage im Januar eine Notbetreuung ihrer Kinder benötigen, können diese bis zum Freitag, 18.12.2020 im Sekretariat anmelden.

Eine Aussage dazu, wie es ab dem 11. Januar weitergehen wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht getroffen werden.

Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass in den kommenden Tagen ggf. noch weitere Regelungen getroffen werden müssen. Ich bitte daher alle darum, unsere üblichen Informationskanäle im Blick zu halten. Ich wünsche uns allen, dass möglichst viele Menschen die zu erwartenden Einschränkungen der kommenden Wochen trotz der anstehenden Festtage mittragen. – Bleibt / Bleiben Sie gesund!

#HSbestrong

Christof Schröder