Schulöffnung, Teil 2 – Update vom 07.05.2020

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Heute (07.05.2020) hat das Schulministerium mitgeteilt, dass der Präsenzunterricht für die Stufe Q1 am kommenden Montag beginnen kann. Ein entsprechender Plan, wie die Leistungskurse am Montag und Dienstag unterrichtet werden sollen, ist bereits auf Moodle einsehbar. Was die weiteren Planungen betrifft, sind allerdings noch eine Reihe von Klärungen notwendig, die gerade zwischen Schulen, Bezirksregierungen und Ministerium anlaufen. Dies kann durchaus bis Mitte der kommenden Woche andauern.

Die übrigen Jahrgangsstufen sollen spätestens ab dem 26.05.2020 in etwa gleichem Umfang in den Präsenzunterricht einsteigen (einzelne Stufen ggf. auch etwas früher). Dafür wird ein sich abwechselndes („rollierendes“) System notwendig sein, weil sonst angesichts der einzuhaltenden Hygienevorkehrungen zu wenig Raumkapazitäten zur Verfügung stünden. Der Distanzunterricht wird deshalb auch weiterhin notwendig bleiben.

Die Stufenkoordinatoren und die Erweiterte Schulleitung befassen sich in den kommenden Tagen mit den konkreten Umsetzungsmöglichkeiten. Wenn alle Rahmenbedingungen bekannt sind, werden wir einen „Corona-Stundenplan“ entwickeln, der den Familien verlässlich sagt, an welchen Tagen welche Jahrgangsstufe beschult werden wird.

Der angesprochene Klärungsbedarf bezieht sich auch auf die Frage der Bedingungen des Erwerbs von Schulabschlüssen (Hauptschulabschluss, Mittlerer Schulabschluss, schulischer Teil der Fachhochschulreife).

Insoweit bitte ich um etwas Geduld, bis die konkreten Einzelheiten geklärt sind.

#HSbestrong

Christof Schröder