Anlässlich der Bundestagswahlen lud die Fachschaft Sozialwissenschaften sechs Direktkandidaten für den Wahlkreis Heinsberg und einen weitere Begleiterin bzw. einen weiteren Begleiter pro Partei (CDU, SPD, FDP, Die Grünen, AfD, Die Linke) ein. Fünf Parteien folgten der Einladung.

Erschienen sind für die CDU Herr Wilfried Oellers (MdB) und Herr Bernd Krückel (MdL), für die SPD Herr Norbert Spinrath (MdB) und Frau Andrea Reh, für Bündnis 90/Die Grünen Herr Christoph Stolzenberger und Frau Carmen Vondeberg, für die FDP Herr Dr. Klaus Jürgen Wagner und Lukas Kamp und für die AfD Herr Hermann Navel und Herr Jürgen Spenrath.

Es wurde bewusst auf die Durchführung einer klassischen Podiumsdiskussion verzichtet. Vielmehr sollten die Schülerinnen und Schüler in einem „Weltcafé“ die Möglichkeit bekommen, direkt mit den Politikerinnen und Politikern in Kontakt zu treten. Dadurch soll die politische Urteilsbildung gefördert werden.

Die Veranstaltung war eingebettet in einen Projekttag für die Stufen Q1 und Q2. Zunächst trafen sich die Schülerinnen und Schüler in jahrgangsgemischten Arbeitsgruppen, um sich gemeinsam inhaltlich auf ein Thema, zum Beispiel „Umweltpolitik“, „Bildungspolitik“, „Außenpolitik“, „Migration/ Integration“, „Digitalisierung“, „Wirtschaftspolitik“, „Sozialpolitik“ und „innere Sicherheit“, vorzubereiten, welches sie sich selbst zuvor aussuchen durften. Ziel war es, Thesen und Fragen für die Gruppendiskussion mit den Politikerinnen und Politikern zu entwickeln.

Die Direktkandidaten und deren Begleiterinnen und Begleiter wurden anschließend im Lichthof offiziell begrüßt und stellten sich kurz vor. Danach begann das eigentliche „Weltcafé“. Die Jugendlichen bekamen bei einem Art „Speed-Dating“ die Möglichkeit, jeweils 20 Minuten einer Parteivertreterin bzw. einem Parteivertreter zu dem von ihnen erarbeiteten Thema Fragen zu stellen und darüber zu diskutieren. Nach knapp zwei Stunden kannten sie die Positionen der fünf anwesenden Parteien zu dem von ihnen bearbeiteten Themenfeld. Nach der offiziellen Verabschiedung der Gäste im Lichthof und einer kurzen Pause, wurden die Diskussionsergebnisse auf Grundlage eines Beobachtungsbogens, der im Laufe des Vormittags ausgefüllt wurde, gemeinsam in den einzelnen Arbeitsgruppen reflektiert. Hierbei ging es natürlich um die parteipolitischen Inhalte und Positionen, aber auch über das Auftreten der einzelnen Politikerinnen und Politiker wurde gesprochen. Abschließend erfolgte eine Methodenreflexion, bei der sich zeigte, dass alle Beteiligten die Begegnung und das direkte Gespräch in Kleingruppen als ungemein gewinnbringend und aktivierend empfunden haben.

Die Fachschaft Sozialwissenschaften des Kreisgymnasium bedankt sich für einen spannenden, informativen und lehrreichen Projekttag bei den anwesenden Politikerinnen und Politikern. Zugleich spricht sie ihren Dank auch allen an der Organisation und Durchführung Beteiligten aus.