Am 11. Mai nahm das Kreisgymnasium anlässlich der Landtagswahl erstmalig an der Juniorwahl teil.

Die Juniorwahl ist eine Wahlsimulation, die nach den Wahlrechtsgrundsätzen durchgeführt wird. Eine realitätsnahe Durchführung ist das Hauptziel.

Es durften 13 Lerngruppen ab der Klassenstufe 7 teilnehmen. Insgesamt waren über 300 Schülerinnen und Schüler wahlberechtigt.

Der Trägerverein Kumulus e.V. stellte der Schule alle notwendigen Materialien zur Vorbereitung und Durchführung des Wahlakts kostenlos zur Verfügung. Zunächst wurde sich im Rahmen des Politikunterrichts mit „Wahlen und Demokratie“ befasst. Anschließend wurden die Wahlprogramme verschiedener Parteien gewälzt. Ein Inhaltsfeld, womit sich die Schülerinnen und Schüler intensiv befasst haben, war die Bildungspolitik. Die wesentlichen Ergebnisse wurden auf Plakaten festgehalten. Diese wurden der Schulöffentlichkeit durch eine Ausstellung sichtbar gemacht. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schüler den „Wahl-o-mate[en]“ der Bundeszentrale für politische Bildung nutzen.

Die Juniorwahl soll möglichst selbstständig durch Schülerinnen und Schüler organisiert werden. Deshalb bestimmte jede Lerngruppe Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die die Wahlbenachrichtigungen ausfüllen und verteilen mussten. Außerdem wurden Wahlverzeichnisse angelegt. Am Tag der Durchführung des Wahlaktes betreuten die Wahlhelferinnen und Wahlhelfer das Wahllokal und überwachten den Wahlakt. Ihre Aufgabe war es, die Wahlbenachrichtigungen und die Ausweise zu kontrollieren. Außerdem mussten sie die Namen der Wählerinnen und Wähler in den Wahlverzeichnisse abhaken. Am Ende erfolgte die Ermittlung der Wahlbeteiligung und das Auszählen der Stimmen. Ein großes Dankeschön an alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer an dieser Stelle.

Die Fachschaft Sozialwissenschaften/ Politik freut sich sehr darüber, dass die Juniorwahl so viel Zuspruch von den Schülerinnen und Schülern erfahren hat. Dies zeigte sich an einer sehr hohen Wahlbeteiligung.

Im Herbst möchte das Kreisgymnasium im Rahmen der Bundestagswahl erneut an der Juniorwahl teilnehmen.

Das Gesamtergebnis aller teilnehmenden Schulen wird am 14. Mai 2017 um 18 Uhr auf der Homepage der Juniorwahl (www.juniorwahl.de) veröffentlicht.

Ein Bericht der Heinsberger Zeitung findet sich hier >>